bekomm ich nach op pflegegeld

5 Antworten

Der Arzt kann dir sowas wie ein Rezept für eine Haushalts und Pflegehilfe ausstellen. Um eine Organisation die das anbiete muss man sich glaub ich selber kümmern- bin aber nicht sicher. Du kannst das auch sofort einfordern und die kommen dann auch sofort zu dir und machen alles. Die reichen das dann bei der Kasse ein und bis zu dem Zeitpunkt wo das bearbeitet worden ist- und entweder genehmigt oder abgelehnt wird, müssen die Kassen die Kosten, soweit ich weiss, übernehmen.

krankenkasse anfragen - ob dir Haushaltshilfe zusteht. Oder aber einen Pflegedienst, der dann 3 x täglich kommt. Steht dir nicht evtl.auch eine REHA zu ? da hättest du ja auch Pfleger usw. zur Seite.

Pflegegeld wohl nicht weil das bis 3 Monate dauert bis da jemand kommt und bis dahin ist schon wieder alles OK aber wegen einer Haushaltshilfe kannst ja mal fragen.

vinetta
Fragesteller

ja aber dieses pflegepersonal müsste doch auch bezahlt werden und wenn ich mir privat eine nehme dann meinst nicht

frage mal bei deiner krankenkasse nach, du hast ggf anspruch auf eine haushaltshilft/pfegerin.

Mit dieser Diagnose zahlt keine Krankenkasse eine pflegerische- oder Haushaltshilfe.