Beinhaltet Coca-Cola neuerdings kein Koffein mehr?

3 Antworten

Es kommt darauf an welche Cola Du gekauft hast. Es gibt auch eine Sorte von Coca Cola die koffeinfrei ist. Die normale Coca Cola hat weiterhin Koffein, aber das müsste eigentlich drauf stehen. Wahrscheinlich hast Du die Sorte ohne Koffein erwischt...

Coca-Cola beinhaltet nach wie vor Koffein. Da hat sich die letzten 125 Jahre nichts dran geändert.

Auf jeder Packung (ebenso Coke light, Coke zero, Cherry Coke, Vanilla Coke und Mezzo Mix) steht (meist) oben auf der Rückseite koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Pflanzenextrakten sowie (i.d.R.) an letzter Stelle der Zutaten Aroma Koffein. Außer natürlich bei Coca-Cola light koffein-frei.

Die Koffeinmenge muss in der Höhe wie sie in Coca-Cola enthalten ist, anders als bei Energy Drinks, nicht extra deklariert werden.

Anbei noch als Beweis ein Bild einer Dose wie sie aktuell produziert wird.

CC Koffein - (Ernährung, Getränke, Nahrung)

Interessant, in Österreich steht kein Wort von Koffein auf den Dosen (Hab mir heute extra eine gekauft).

Bei der Infohotline von Coca-Cola wusste auch niemand bescheid. Die Frage wurde weitergeleitet und man schickt mir eine Antwort per Mail.

@Cellman

Ahhh Ok, Österreich ist natürlich was anderes, ich kann nur die Situation in Deutschland wiedergeben.

Bei euch steht glaube oben nur drauf "Cola-Erfrischungsgetränk" aber in den Zutaten müsste doch "natürliche Aromen inkl. Koffein" stehen. Zumindest war das noch Mitte des Jahres bei den Gewinncode-Dosen der Fall.

Bei euch könnte es aber möglicherweise daran liegen, daß eure Lebensmittelgesetze andere Vorschriften zur Deklaration bestimmter Inhalte haben.

In Deutschland gab es z.B. 2004 die Änderung, daß statt nur Aroma nun Aroma Koffein drauf stehen muss.

Nimm einfach nicht die "Cola koffeinfrei" oder lies richtig.

Da: - (Ernährung, Getränke, Nahrung)