Beim Fahradfahren und beim Motorradfahren kribbelt es mir in den Händen. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Hast du es schon mal mit Weichen Griffen oder Handschuhen mit Gel Einlagen versucht? Seit dem ich solche Handschuhe hab ist das Kribbeln bei mir weg.

Zunächst einmal von den Vibrationen, die über den Lenker vom Reiferndruck auf die Extremitäten übertragen werden.

Die tägliche Vibrationsbelastung darf nicht mehr als 5 m/s² betragen. Der Grenzwert ist absolut und darf nicht überschritten werden. Der Aktionswert beschreibt, wann der Arbeitgeber handeln muss, um die Belastung zu reduzieren. Der Aktionswert ist auf 2,5 m/s² festgelegt. Bei einer Vibrationsbelastning zwischen 2,5-5 m/s² kann die Arbeit fortgesetzt werden. Man muss jedoch die Ursache für die hohe Belastung untersuchen und versuchen, diesen so weit wie möglich zu reduzieren. Dies kann durch Planung und durch technische Maßnahmen erreicht werden. Quelle: http://haandbogen.info/arbejdspaavirkninger/vibrationer/haand-og-armvibrationer.aspx?alttemplate=empty&lang=German

Etwas anderes ist das Kribbeln,welches entsteht, wenn Du längere Zeit (10 Min) den Handballen gegen die Lenkstange drückst, und somit eine Blutführung an dieser Stelle unterbrichst. Es kann sich natürlich auch um ein Karpaltunnelsyndrom handeln.

Grüßle Bernd Stephanny

Durch das einknicken an den Handgelenken wird ein Nervenstrang mit eingeknickt das nennt man Karpaltunnelsyndrom. Mal den Arzt kontaktieren.

Andere Griffe, andere Sitzposition, andere Handschuhe, Training der Handgelenke.