Bei wem ist PSSD durch SSRI wieder verschwunden?

2 Antworten

Ich habe mich extra wegen dem Thema angemeldet. Es ist absoluter Blödsinn was vierfarbeimer behauptet. Der Hersteller von Fluoxetin (einem SSRI) , Lilly and Company, musste seine Fachinformationen extra deswegen ändern. Dorst steht seid März 2017 nun drin: Sexualstörungen können nach dem Absetzen des Antidepressivums noch anhalten. Dazu gehören deine geschilderten Symptome. (Allerdings wird es in den meisten Fällen so sein: WEnn du ein neues SSRI nimmst, geht es erneut auf deine Libido und es kann sich nichts erholhen.)Da ich unter dem gleichen Problem leide habe ich bereits zwei Urologen aufgesucht. Viel mehr Tabletten alsaufschreiben können die aber auch nicht und das hilft bekanntlich nicht bei diesem Problem.Ich habe mich an die Arzneimittelbehörde gewendet und einen Verdachtsfall gemeldet. Dort ist man sehr interessiert, da sich immer mehr herausstellt, das Menschen sich trauen über das Thema zu sprechen. Das Melden eines Verdachtes geht übrigens online und ganz unkompliziert.Liebe Grüße und Alles Gute.

Ivention
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Allerdings klingt das jetzt nicht wirklich hoffnungsvoll?! Bringt es denn etwas das Medikament zu wechseln?

Ivention
Fragesteller

Wie lange ist das bei dir denn jetzt schon und nimmst du noch irgendwelche Antidepressiva?

Antidepressiva (besonders SSRI's wie Sertralin eines ist) sind bekannt dafür, dass sie Libidoverlust verursachen. Manchmal hält diese Nebenwirkung noch lange nach dem Absetzen des Medikamentes an. Dies nennt man dann "Post-SSRI sexual dysfunction", kurz PSSD. Aber das weisst du vermutlich schon.

PSSD kann Monate bis Jahre dauern, in sehr seltenen Fällen bleibt sie permanent bestehen. 25mg ist enorm wenig. Hast du wirklich von 25mg so starken Libidoverlust erlitten?

Ich hatte lange Sertralin, auch ich hatte eine PSSD. Wie lange kann ich jedoch nicht sagen, da ich nach 3 Monaten einen Rückfall hatte und das Medikament wieder einnehmen musste. Aber in diesen 3 Monaten war sexuell nix los.

Aktuell nehme ich Duloxetin (Cymbalta), ein SSNRI, welches auch zu Libidoverlust führt. Ich hoffe inständig, dass ich nach dem Absetzen wieder aktiv sein kann.

Wie du sicher weisst, bringt die kleine blaue Pille auch nix. Sie fördert "lediglich" die Durchblutung im Glied, Libidoverlust findet jedoch im Kopf statt. Ein Medikament dagegen gibts also nicht.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. In 99,99% geht es vorbei, auch wenn es Jahre dauern kann.

Ivention
Fragesteller

Ich nehme an dass ich eine Überempfindlichkeit habe da ich auch auf andere Medikamente sehr stark reagiere. Die 25mg waren für mich schon das höchste der Gefühle weil die Nebenwirkungen (zittern, Angstzustände, kalter Schweiß) schon so stark waren dass ich die höheren Dosierungen erst gar nicht austesten wollte.

Und wie lange hat es bei dir dann gedauert bis PSSD sich zurückgebildet hatte? War es dann wieder genau wie vorher?

2,5 Jahre ist halt schon ne recht lange Zeit. In manchen Foren ist schon von 8 Jahren ohne Besserung die Rede.

Seit ein paar Tagen nehme ich wieder Sertralin weil ich eben genau aus dem Grund nie wieder ein normales Leben führen zu können eine Depression bekommen habe.

Sollte ich es dann lieber wieder absetzen?

samm1917  11.06.2017, 11:08
@Ivention

Es gibt leider fast kein antriebssteigerndes Antidepressivum, welches nicht zu sexuellen Nebenwirkungen führt. Es ist eine absolute Katastophe.

SSRI's oder SSNRI's einzusetzen ist die Therapie erster Wahl. Wenn du auf Sertralin gut reagierst und Depressionen hast würde ich es einnehmen. Doch du musst selbst abschätzen was schlimmer ist: die Beschwerden oder die reduzierte Libido.

Wie gesagt kann ich dir nicht sagen wie lange es bei mir angedauert hätte, da ich die Medikamente nach 3 Monaten Pause wieder einnehmen musste. Ich habe jedoch meine Ärztin mal gefragt ob andere Patienten Erfahrungen mit PSSD haben. Sie sagte ja, meistens dauert es einige Monate falls man davon betroffen ist. Danach habe sich alles wieder normalisiert. Bis jetzt hatte sie keinen Fall, wo die PSSD permanent andauerte.

Ivention
Fragesteller
@samm1917

Ich habe halt nur die Befürchtung dass es dann vielleicht noch schlimmer wird wenn ich Sertralin weiterhin einnehme und ich am Schluss nicht mal mehr ein Orgasmus bekommen kann.

Das ich jetzt wieder Sertralin einnehme ist auch nur ne Notlösung weil ich ansonsten vielleicht jetzt nicht mehr leben würde. Ohne Sex kann man aus meiner Sicht kein erfüllendes Leben führen.

samm1917  11.06.2017, 13:44
@Ivention

Dass man ohne Sexualität kein erfülltes Leben führen kann ist klar. Da stimme ich dir zu 100% zu.

Aber mit einer Depression kann man auch kein erfülltes Leben führen. Es ist also eine Zwickmühle.

Ein weiteres Problem ist, dass man Antidepressiva nach der Remission (Genesung) noch mind. 6 Monate weiter nehmen sollte, damit es nicht zu einem Rückfall kommt.

Ich habe mich jedenfalls entschieden das grosse Opfer der Sexualität zu erbringen, weil ich ohne Antidepressiva wohl nicht mehr leben würde.

Lieber verzichte ich vorübergehend auf Sexualität in der Hoffnung, dass es eines Tages vorbei ist und ich die Medikamente absetzen kann. Dann heisst es Geduld haben und warten bis die Libido wieder kommt.

derblauefreund  15.06.2017, 23:07
@samm1917

hallo samm, moclobemid und elontril machen geringe bis keine sexuellen störungen

samm1917  16.06.2017, 10:02
@derblauefreund

das ist korrekt. trazodon z.B. auch nicht. doch leider sind dies medikamente zweiter wahl.

Ivention
Fragesteller

Da ich dir leider keine Nachricht schreiben konnte schreib ich nochmal hier: Hast du mit den aktuellen Medikamenten auch diese Taubheitsgefühle im Penis oder betrifft das bei dir "nur" die Libido?

samm1917  24.06.2017, 20:19
@Ivention

Es betrifft alles: Potenz, Libido, Taubheitsgefühl usw.

Ivention
Fragesteller
@samm1917

Also ich hab Sertralin jetzt (wieder) fast 5 Wochen (25mg) eingenommen. Alle Ängste inkl. Erektile Dysfunktion ist verschwunden. Am penilen Taubheitsgefühl hat sich aber nach wie vor nix geändert. Wenn ich die Dosis erhöhe dürfte es wohl eher noch schlimmer werden? Außerdem liest man über dieses Taubheitsgefühl fast nichts im Internet bei Sertralin. Meistens geht es da nur um Orgasmusprobleme. Mit Ausnahme der Gefühlstaubheit sind praktisch alle Nebenwirkungen weggegangen. Allerdings fange ich wieder zu grübeln an weshalb ich über eine Dosiserhöhung (50mg) nachdenke. Da das Taubheitsgefühl bei der ersten Einnahme erst im späteren Verlauf entstanden ist, kann man eine psychischen Ursache wohl eher auschließen?!