Bei Krankenkasse Blutgruppe erfragen?

7 Antworten

Deine Blutgruppe kannst du bei deinem Hausarzt bestimmen lassen. Die Krankenkasse wird dir keine Auskunft geben können, da die Blutgruppe erst bestimmt werden muss. Wenn du schon älter bist, könntest du beim Blutspenden deine Blutgruppe erfahren.

Nikita1839
Fragesteller

Ich bin 16 und habe im Moment keinen Hausarzt.

Mondlachen  24.08.2016, 00:15
@Nikita1839

Dann solltest du dir so bald als möglich einen HA suchen. Es kann immer mal was sein. Dieser kann dann per Blutanalyse auch deine Blutgruppe bestimmen. Denn Blutspenden geht erst ab dem 18. LJ.

Hallo Nikita1839,

deine Blutgruppe wirst du nicht von deiner Krankenkasse erfahren.

Die Blutgruppe kann durch eine Blutabnahme beim Arzt bestimmt werden. Am Besten suchst du dir einen Hausarzt, der kann dir weiter helfen :)

Viele Grüße und hab einen schönen Tag!

Daniela vom Barmenia-Team

Wenn Du's ihr nicht gesagt hast, bzw. nie eine Entbindung von der Schweigepflicht unterschrieben hast, für einen Arzt der sie kennt, woher soll die KV Deine Blutgruppe kennen? Übersinnliche Fähigkeiten hat da auch keiner.

Wenn Du sie wissen willst geh doch mal zum Hausarzt. Oder geh Blutspenden.

Nikita1839
Fragesteller

Woher soll ich wissen, was die in den Unterlagen speichern??

pythonpups  24.08.2016, 00:09
@Nikita1839

Nix was ihnen nicht irgendwann jemand gesagt hätte. Wer, wenn nicht Du?

Nikita1839
Fragesteller

Ich hab keine Ahnungvon Krankenkassen und was für Infos die sammeln.

pythonpups  24.08.2016, 00:18
@Nikita1839

Sie können nichts sammeln, oder zumindest nicht viel ohne Deine Einwilligung wegen Datenschutzbestimmungen. Und Ärzte dürfen aufgrund der Schweigepflicht nichts weiterleiten, wenn Du es nicht explizit erlaubst. Es kann höchstens sein, daß Deine Eltern irgendwann mal zugestimmt haben, dies der KV mitzuteilen. Wenn es noch die selbe ist, könnte das natürlich sein.

Nein, das weiß die KK auch nicht, aber das steht auf jeden Fall in Deinem U-Heft aus Kindheitstagen. Und ich meine, auch im Mutterpass. Sowas bewahrt man doch auf...

Nikita1839
Fragesteller

Meine Mutter hat aber keine Ahnung, wo das alles ist, und macht sich die Mühe nicht, zu suchen

sozialtusi  24.08.2016, 00:09
@Nikita1839

KAnnst du bei jedem Arzt testen lassen. Oder mit 18 einfach blutspenden gehen, dann erfährt man es auch.

Kleiner Tipp von mir... gehe Blutspenden. Das hilft den Menschen und du bekommst einen Ausweis mit der gewünschten Information ausgestellt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass dein Blut untersucht wird und es gibt manchmal lecker Essen.

Nikita1839
Fragesteller

Bin keine 18 .