Bei blasenentzündung sb?

5 Antworten

Guten Morgen nikki1502,

du solltest dich vor der Selbstbefriedung aufjedenfall gründlich waschen. Sowohl im Intimbereich als auch deine Hände. Sonst riskierst du weiteren Schmutz und Bakterien in deine Harnröhre zu drücken. Das würde die Blasenentzündung verschlimmern.

Wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Ich habe gehört das wärmeflaschen gut wären während einer blasenentzündung?

Geh lieber trotzdem zum Arzt. Selbstbehandlung ist nicht empfehlenswert. Dann schleppst es mit Dir länger rum, als Dir lieb ist.

Es ist zwar grad nicht ersichtlich, ob Du Frau oder Mann bist, aber wenn Frau, dann nix, keinesfalls Spielzeuge etc. reinschieben. Wenn Du übern Kitzler masturbierst, passiert nix weiter. Löst aber die Blasenentzündung sicher nicht.

Darf man sex haben?

@nikki1502

Würd ich sein lassen!! Geh erst zum Arzt. Und wenn Du es trotzdem möchtest oder es einfach tust, geht ohne Kondom und ohne erweiterte Hygiene, aus meiner Sicht, gar nix.

Das bedeutet, das Kondom sollte ohne mit tiefgründig gewaschenen Händen nicht angefasst werden, Oralsex find ich da auch nicht lecker. Da steckste womöglich dein Gegenüber mit an. -" Sowas ist dann ganz toll und bereitet sehr viel Freude!!! "

Du weißt ja nicht, wo genau die Blasenentzündung herkommt. Oder? Wegen Keime oder ob verkühlt oder oder oder.

Also ich selbst bei aller Lust, die ich womöglich dolledolle hätte, bin ich der Meinung das trotzdem erst auszukurieren.

Da wirst Du wohl mal verzichten müssen. Ich hatte in der eigentlichen Antwort ja schon geschrieben - Solang Du dir nix rein schiebst!

Und wenn sich dann rausstellt, daß Du ein Kerl bist, lass es trotzdem sein - der Kerl ab zum Urologe.

Manchmal gibt es eben eine Zwangspause.

Ich habe die entzündung durch keime, ich bin eine Frau

@nikki1502

Dann tue Dir doch selber den Gefallen und geh zu deiner Frauenärztin. Logisch, daß eine Sexzwangspause deswegen total bekloppt ist. Aber dafür machts hinterher wieder viel mehr Spaß.

Nee, ist falsch ausgedrückt - sorry - Wenn das auskuriert ist, fühlst Du dich besser wieder in deiner eigenen Haut, als es auf Krampf einfach zu tun und dabei Konsequenzen unbeachtet zu lassen.

Geh zum Arzt und lass mal schauen was du hast. SB ist jetzt mal nicht das wichtigste

Ob es schlimmer oder besser wird durch Masturbation - keine Ahnung.

Viel trinken, viel Wärme am Unterleib und Zugluft vermeiden.

Darf man sex haben?

Immer auf Sauberkeit achten Hände Waschen usw. Ansonsten viel viel Spaß wünsche ich dir.