Begünstigen Thujen Hecken die Zeckenverbreitung besonders?

4 Antworten

zecken befinden sich vorzugsweise im gras wie ja jeder weiss, abe reine thujenhecke ist LUXUS für zecken. kinde rvon der hecke fern halten, zecken lieben diese ;-)habe daheim das selbe problem, zeckengebiet, kind, hund..... und impfen nicht vergessen

Nein, denen ist das fast egal ;)

Sie bevorzugen hohe Luftfeuchtigkeit und relative Wärme. Deshalb halten sie sich vornehmlich im Gestrüpp, in hohen Gräsern und Farnen oder im Unterholz auf (bis ca. 1,5 m Höhe). Sie halten sich meist in einer Höhe auf, die der Größe des potentiellen Wirtes entspricht. Dort werden sie abgestreift, wenn sich der potentielle Wirt durch das Gras bewegt. Die weit verbreitete Ansicht, dass sich Zecken von Bäumen herabfallen lassen, trifft dagegen in der Regel nicht zu. Daneben suchen Zecken sich natürlich auch die Aufenthaltsorte aus, an denen ihre natürlichen Wirte besonders häufig vorkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Aufenthaltsorte

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Soweit ich weis lieben Zecken grundsätzlich alles was Busch ist. Über die "Schönheit" einer Thuje kann man streiten - eigentlich ist es ja eher eine Pflanze für den Friedhof (klassische Bepflanzung weil Lebensbaum genannt) Gegen Zecken hilft Cocosöl, vorm Rausgehen einschmieren. Ist ungiftig und gut für die Haut

in Niederösterreich ist die Thuja die erste Wahl bei Hecken und Flächenbegrenzungen. Hier würde sich mancher Gartenbesitzer heftig gegen "eigentlich für Friedhofe" wehren ;-)

Die Zecke mit Öl einschmieren lässt sie ersticken. Dabei erbricht sie sich in den Blutkreislauf und die Gefahr einer Krankeitübertragung steigt rapide. Besser mit Zeckenzange entfernen.

@TalaPran

Schmarrn nicht die Zecke einölen! Die Haut des Menschen/Kindes bevor es raus geht! Zecken immer nur mit Zeckenzange rausmachen - das sollte mittlerweile bekannt sein. Trotzdem: Thuje ist für mich keine Pflanze für einen Garten. Sie wächst ja auch immer größer und wird unten unansehnlich und unter ihr wächst nichts mehr weil die Nadeln und der Schatten alles erstickt

kann ich mir nicht vorstellen, da Zecken hauptsächlich im Gras sind. Ungemähte Wiesen, Weiden, Feldränder, Gestrüpp oder Laub und Unterholz des Waldes tragen eher zur Verbreitung bei.