Beglückwünschen zur Schwangerschaft, wann ist es angebracht?

5 Antworten

Wenn die Schwangerschaft schon in der 12. Woche ist, ist die ungewisse Zeit vorbei, in der nicht lebensfähige Föten abgestoßen werden. Danach passiert wesentlich so ein Fall wesentlich seltener. Falls die Schwangerschaft lange ersehnt war, würde ich zum bevorstehenden Familienzuwachs gratulieren. Wieso auch nicht, besser als gleich nach dem Geschlecht zu fragen. Falls es sich um keine ersehnte Schwangerschaft handelt, kannst du dich ja immer noch nach dem allgemeinen Befinden erkundigen und langsam vom Thema ablenken.

Auf jeden Fall würde ich eher "Alles Gute" wünschen. Man sagt ja nicht umsonst, dass jemand "guter Hoffnung" ist, wenn man schwanger ist. Es kann immer noch so viel passieren, deswegen ist wirklich besser, erst zu gratulieren, wenn das Kind da ist. Eine Person drauf anzusprechen, ist eine Frage des Taktgefühls. Was ich sehr, sehr taktlos fand, ist diese Frage nach "Wann isses denn soweit?" und dann diese Kommmentare dazu, ob der Bauch groß oder nicht so groß ist. Ich meine, man spricht ja auch nicht jemanden darauf an, ob sein Hintern groß ist oder nicht. Ganz am Ende der SS darf man schon mal fragen, ob die Eltern schon wissen, was es wird, aber niemals nachbohren. Viele Eltern sind da abergläubisch und wollen es nicht wissen oder nicht öffentlich machen, bevor das Kind auf der Welt ist. Was ich immer schön fand (Insider-Tipp): Wenn mich in der Mitte der SS jemand gefragt hat, ob ich schon was spüren kann. Die ersten Kindsbewegungen sind immer der Inbegriff der Glücksseligkeit für mich gewesen und ich habe immer gern darüber gesprochen. ;-) Deine Frage ist überhaupt nicht banal, sondern sehr sensibel und rücksichtsvoll.

Dachte man gratuliert zur Geburt....denke das ist üblicher.

Aber so kannst Du doch Ihr etwas Neutrales schenken schon mal fürs Baby oder was süßes und was saures, also solche Kombinationen die schwangere Frauen essen :-)

Du darfst Dich von Anfang an mit ihr freuen, und ihr das auch sagen. Glückwünsche finde ich erst nach der Geburt passend

Nach der Geburt des Kindes würde ich erst gratulieren.