Befestigung Beinbeutel tagsüber bei Urinalkondom?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich befestige den Beinbeutel am Unterschenkel 50%
Ich habe eine andere Lösung zur Befestigung des Beinbeutels 50%
Ich befestige den Beinbeutel am Oberschenkel 0%
Ich nutze Einbeinhosen 0%

2 Antworten

Ich befestige den Beinbeutel am Unterschenkel

Also, ich bin in der selben Situation wie Du. Ich benutze diverse Hüftgurt-Urinale mit Schlauch und Beutel. Für die Sabillisierung des Urinbeutels am Unterschenkel benutze ich verstellbare Elastbänder oder Latex-Gummi, mit denen ich kein Problem habe. Allerdings hört mann auch bei mir das Plätschern im Urinbeutel, vorallem beim Treppen-steigen. Mein Trick : Ich entleere den Beutel bei jeder Gelegenheit, um die Geräusche zu vermeiden. Weiterhin viel Erfolg !

Ich habe eine andere Lösung zur Befestigung des Beinbeutels

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum Kondomurinal.

Du schreibst der Inhalt deines Urinbeutel macht Geräusche und der Beutel rutscht am Unterschenkel hinunter.

Ich denke Du benutzt Nachts einen großvolumigen Bettbeutel und tagsüber einen kleinen Beinbeutel?!

Je größer das Volumen des Beinbeutel je mehr Geräusche beim Laufen. Das Hauptproblem ist dabei Luft im Beutel. Je weniger Luft im Beutel je weniger Geräusche.

Keine Luft ist aber auch nicht gut, so baut sich ein Unterdruck im System auf was nicht gut für die Haut des Penis im Urinal ist.

Für einen Unterschenkel-Beinbeutel sollte ein Volumen zwischen 600 und 1000ml gewählt werden, die Füllmenge am Unterschenkel 400 - 800ml Urin. Je Höher der Füllstand je höher das Gewicht und je mehr trägt er auf.

Es gibt zwar von z.B. Braun oder Coloplast auch Mehrkammerbeutel zu kaufen -die glucksen weniger- die kosten aber auch entsprechend mehr.

Ich würde Dir einen Fußgängerbeutel von Sauer empfehlen in Verbindung mit Beingurten von Sauer. Die sind innen mit Silikon beschichtet, rutschen also weniger.

Die Netti-Einbeinhose ist Baumwolle und im Hochsommer ein zusätzliches Kleidungsstück.

Es gibt auch die Möglichkeit sich für beliebige Beutel einen "Neoprenanzug" anfertigen zu lassen.https://www.stoma-na-und.de/epages/es927907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es927907/Products/26/SubProducts/26-01 Damit rutscht dann nichts mehr.

Bei mir ist der Beutel am Rollstuhl "verbaut" aber als Gast bei Sauer auf der Rehab bekommt man alles mit.

Liebe Grüße

Dudi66
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
In der Tat nutze ich bislang nachts den Conveen Security+ mit 2000ml Volumen und tagsüber den 500ml Beinbeutel mit den dazugehörigen Klettbändern.
Als nächstes werde ich Deinen Tipp befolgen und den Fußgängerbeutel mit Befestigung von der Fa. Sauer ausprobieren.
Falls es damit nicht funktionieren sollte, werde ich die Lösung mit dem Neoprenbeutel angehen.
Nochmals vielen Dank, viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Leon677  27.04.2019, 19:17
@Dudi66

Du musst nicht unbedingt komplett auf Sauer umsteigen aber kannst ja mal auf die Beingurte von Sauer umstellen. Zu beachten ist, das Du welche mit Silikonbeschichtung nimmst. Hast Du einen Stomatherapeuten der Dich unterstützt?

Dudi66
Fragesteller
@Leon677

Bisher hat mich mein Urologe mit seinen Spezialisten für Hilfsmittel sehr gut betreut und unterstützt. Allerdings bin ich von Geburt aus sehr neugierig :-) und teste gerne selbst mögliche Alternativen gemäß dem Motto 'probieren geht über studieren'...