Sind Slipeinlagen schädlich?

8 Antworten

Liebe MutterKristine.

Als Mann gebe ich zu diesem Frauenthema jetzt mal eine Antwort.

Zuerst: Slipeinlage ist nicht gleich Slipeinlage. Welches Material wird verwendet, enthalten sie Superabsorber, wie kommen sie mit mechanischer Belastung klar, wie luftdurchlässig sind sie und sind sie parfümiert? Es gibt da große Unterschiede.

Das weibliche Genital ist eine empfindliche Region mit einer Schleimhaut und vielen Bakterien. Die leben dort in einem guten Mikroklima. Dieses Mikroklima kann gestört werden.

Aber: Unterwäsche aus den falschen Materialien kann auch schädlich sein. Also jede Slipeinlage gleich zu einem Übel zu erklären, halte ich grundsätzlich für falsch.

Jeder muss wissen, was sich für ihn gut anfühlt. Manche Frauen mögen keine Spuren von Feuchtigkeit in der Unterwäsche. Manche wissen aber auch nicht, dass es an der falschen Wäsche liegen kann.

Da die Auswahl der richtigen Slipeinlagen heutzutage fast eine Wissenschaft ist, neige ich dazu, lieber deine Frage mit "Ja, sie sind schädlich, aber..." zu beantworten.

Mag fast nicht zu glauben sein, aber ich habe als Mann so mancher Frau mal eine Slipeinlage empfohlen und dann später gehört: "Super Tipp, die sind viel besser.". Dabei stehe ich immer wieder kopfschüttelnd vor dem Regal und wundere mich über diese unübersichtliche Vielfalt.

Fragt mal euren Frauenarzt, was der dazu sagt. Er kennt eure Anatomie und kann sagen, was besser für euch ist. Es ist eben ein sehr individuelles Thema.

An sich eine ziemlich überzeugende Antwort, allerdings finde ich den Verweis auf den Frauenarzt immer etwas bedenklich.

Ich habe meist nicht das Gefühl, dass man sich da besser mit derartigen Themen auskennt. Klar, das ist sicher von Frauenarzt zu Frauenarzt verschieden, aber es gibt eben auch Frauenärzte, die eher weniger Interesse daran haben, ihre Patienten in dieser Hinsicht zu unterstützen.

Es gab auch tatsächlich schon etliche Fragen, die mir mein Frauenarzt nicht beantworten konnte.

Ich gehe natürlich von kompetenten Ärzten aus. Wenn mir mein Arzt etliche Fragen nicht beantworten kann, suche ich mir einen neuen Arzt.

Was den Ratschlag allgemein angeht: im Zweifelsfall rate ich lieber dazu, kompetenten Rat einzuholen, als die "kompetenten" Weiten des Internets zu nutzen. Da gibt es zu viele "Experten" und noch mehr Meinungen.

Beim Thema "Slipeinlage" gelten die oben beschriebenen Empfehlungen und das persönliche Gefühl. Ich meine, dass auch Frauen sich in ihrem Körper wohl fühlen sollten.

naja was heißt schädlich? da können sich eben jede menge bakterien einlagern, vor allem wenn man schwitzt oder durch ausfluss oder sowas.. und wenn das teil mal nass ist trocknet es ja auch nich so schnell anders wie z.b baumwollunterwäsche und dann hat man eben immer das feuchtwarme klima da unten, was bakterienwachstum sehr begünstigt.. wieso sollte man überhaupt täglich slipeinlagen tragen?

Ich finde es erstmal total schwachsinnig, die Dinger jeden Tag zu benutzen, wenn man nicht grad ne Zwischenblutung oder sowas hat.

Die tragen nicht gerade dazu bei, den Müllberg zu verkleinern.

Außerdem können sie Allergien hervorrufen und ich persönlich finde, dass die stinken!

Dann hab ich mich mal mit einigen Männern darüber unterhalten, dass es nichts unerotischeres gibt, als beim ersten fummeln auf sone "Matte" zu stoßen

Ich finde es total schwachsinnig, hier über irgendjemanden zu urteilen. Wenn man sich mit Slipeinlage wohler oder sicherer fühlt, dann darf man die auch tragen, ohne zu bluten.
Papiertaschentücher tragen auch nicht gerade dazu bei, den Müllberg zu verkleinern. Apropos - wie hältst du denn das Blut von deiner Unterwäsche fern?
Ob Slipeinlagen stinken oder irgendjemandem beim Fummeln stört - darum ging es hier nicht.

@ancama

Es IST aber schwachsinnig. Tausende Jahre brauchte niemand Slipeinlagen und plötzlich kann man ohne nicht mehr Leben?

Ich habe dir nicht verboten sie zu tragen: bitte, mach. Aber sie sind einfach schwachsinnig!

Wer ständig nur Slipeinlagen verwendet, der legt auch Ananas auf seine Pizza und liest aufmerksam alle Horoskope.

Das stimmt ja mal nicht.

Ich esse gerne Ananas-Pizza und wenn du meine Antwort zu dieser Frage liest, wirst du sehen, wie ich zu Slipeilagen stehe!

@Gestiefelte

Du hast es gar nicht verstanden, hab ich recht?!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mir Slipeinlagen nicht so „gut bekommen“ - das klingt merkwürdig, ich weiß. Wenn ich über einen längeren Zeitraum (gezwungenermaßen) Slipeinlagen benutze, merke ich, dass da untenrum irgendwas aus dem Gleichgewicht gerät - oder zumindest könnte ich es mir einbilden.
Aber eine gute Alternative wären vielleicht Slipeinlagen aus Baumwolle! Nicht nur ökologischer, sondern sicher auch besser für das Klima untenrum!

Die kann man waschen!