Baut sich Zahnschmelz wieder auf?

8 Antworten

Zahnschmelz baut sich nicht von alleine wieder auf!

Die Zellen, die Zahnschmelz aufbauen (wenn die Zähne noch im Kieferknochen sind ) "sterben" nach erfüllter Aufgabe ab und es werden keine neuen gebildet. Zahncremes wie Biorepair können nur mikrofeine Einbrüche/Erosionen "auffüllen", ohne Mikroskop nicht sichtbar!

Zahnschmelz baut sich nicht einfach ab sondern wird mechanisch ( Zahnpasten/Schmirgelpartikel, Kauen, Knirschen ) abgetragen oder durch Säuren ( Obstsäure, Essig, Bakteriensäuren/Plaque ) angelöst/aufgelöst. Daher soll man nach dem Essen auch ca. 1/2 Std. warten bevor man Zähne putzt um den aufgeweichten Zahnschmelz nicht "weg zu putzen".

Schützen kann man den Zahnschmelz durch Fluoridhaltige Zahnpasten/Cremes, hochkonzentrierte Fluoridgelees wie Elmex Gelee oder Sensodyne ProSchmelz Gelee. Aber nur richtig angewendet können alle diese Hilfsmittel ihre Wirkung richtig entfalten. Sie härten den Zahnschmelz und machen ihn unempfindlicher gegen schädliche Säuren.

Das im laufe der Jahre der Schmelz trotzdem weniger wird liegt in der Natur der Dinge. Zähne sind ein Gebrauchsgegenstand und Gebrauchsgegenstände verlieren an Substanz. Wer von Anfang an seine Zähne richtig pflegt, kann sie aber durchaus ein Leben lang behalten...auch wenn sie farblich und von der Größe her sich mit den Jahren verändern.

Nein, der baut sich nicht wieder auf. Kaputt ist kaputt

wiederaufbau geht nur künstlich und ist auch teuer. es gibt dann noch möglichkeiten zu implantaten, kronen, brücken usw.

also heißt es: richtig und sorgsam putzen. zb nicht direkt nach dem essen, sondern mind 30min vergehen lassen. beim essen entsteht irgendwie so eine säure, die den zahnschmelz sonst angreift beim putzen.

Zahnschmelz baut sich nicht ab. Er nutzt sich ab :) Abgenutzer Zahnschmelz wird nicht wieder aufgebaut. Aber keine Sorge, das dauert ewig bis der abbgenutzt ist (Meistens hat man vorher die Dritten :D)

Man kann den Zahnschmelz mit Flourider Zahncreme härten. zB Elmex Gelee :)

Zerstören kannst du ihn durch Karies-Bakterien :D

RileyKetchup  18.01.2012, 22:44

Zuckerfreie Kaugummis kauen nach dem Essen ist auch noch hilfreich um den pH-Wert der Mundregion zu regulieren :)