Bauckdeckenstraffung, wie sind die Schmerzen danach?

5 Antworten

Es tut richtig übel weh, aber.... nur am 1. Tag nach der Op. Bin Mittags operiert worden (Gebärmutterentfernung mit Bauchdeckenstraffung, keine Schönheits OP), in der Nacht habe ich mich nicht 1 mm bewegt und am nächsten Morgen bin ich schon wieder aufgestanden. Hatte erst total Angst, aber es ging super gut, besser wie nach meinen Kaiserschnitten. Wenns weh tut, dann Hand auf die Naht pressen (gilt auch beim niesen) das hilft super. Klaro hatte ich da immer noch ziemliche Schmerzen, aber es war irgendwie aushaltbar, außerdem gibts Schmerzmittel und ich habe noch untestützend Globulies genommen, so daß ich fast ohne Schmerzmittel auskam und nach 3 Tagen gar keine Schmerzmittel mehr brauchte. Drainage entfernen ist gar nicht so schlimm, wenn man eine Sache beachtet, in dem Moment, in dem gezogen wird, ganz tief einatmen und bis man eingeatmet hat, ist der 1. Schlauch draußen (ich hatte 2 Schläuche). Einfach aufs atmen konzentrieren, dann ist das halb so wild. Achja, noch was, wenn man aus der Narkose aufwacht, hat man einen ganz festen Gürtel um den Bauch, blos dran lassen und nicht dran rum spielen, wenn der das erste mal geöffnet wird um nach der Naht zu schauen und Verbandswechsel zu machen, dann den Bauch links und rechts gut festhalten und zusammen pressen, sonst tuts ganz bös weh. Und den Gürtel hinterher wieder gut und fest anlegen. man darf dann noch für mindestens 6 bis 8 Wochen hinterher eine spezielle Mieder tragen (ausm Sanihaus), macht ne schicke Figur, also ist es ratsam die Op im Herbst machen zu lassen, die Dinger halten ganz schön warm. Ja ansosnten gibts eigentlich nur noch zu sagen, daß der Bauch einige Wochen ganz schön spannt, da ja eben die Haut fest nach unten gezogen und venäht wird. Achja, bei mir wurde in einer sehr dünnen Naht mit nur 1 Faden genäht, der wird nach 10 Tagen gezogen, autsch. Ich war froh, daß ich meinen Mann dabei hatte, dessen Hand ich etwas zerquetschen konnte. Dafür habe ich aber jetzt, 1 Jahr danach, einen schönen Bauch und die rießen Schürze von 2 Schwangerschaften mit einem rießen Bauch ist weg und ich bin total glücklich damit. Also alles in allem machbar und aushaltbar und das Ergebniss kann sich sehen lassen. Ich wünsche Dir alles Gute, LG Bummelchen73

Bummelchen73  18.05.2010, 14:00

Vielen Dank für den Stern :-)

Hallo Stern25,

wie stark die Schmerzen nach einer Bauchdeckenstraffung sind, hängt davon ab, was genau bei der Bauchdeckenstraffung gemacht wird („große“ Bauchdeckenstraffung oder „kleine“ Bauchdeckenstraffung?) und auch wie operiert wurde. Ich habe auch schon Erfahrungsberichte gelesen, die die Zeit nach der OP als wenig schmerzhaft beschrieben haben. Aber auch wenn man nach einer Bauchdeckenstraffung wenig Schmerzen hat, soll man sich nach der Operation mit Bewegungen und körperlichen Anstrengungen sehr zurückhalten, um keine Spannung auf die Narben auszuüben und einen guten Heilungsverlauf zu ermöglichen.

Mehr zu den verschiedenen OP-Techniken einer Bauchdeckenstraffung und auch zur Zeit nach der OP findest Du hier beschrieben:

http://mein-erfahrungsbericht.de/html/bauchdeckenstraffung_informati.html

Das hilft Dir vielleicht auch noch etwas weiter.

Liebe Grüße Zahnfee

Meine Freundin hatte nach der Bauchdeckenstraffung wirklich schlimme Schmerzen!Ist ja eine richtig große Op mit dementsprechend großer Naht!Bekommst aber Schmerzmittel und wenn es danach so gut ausschaut wie bei meiner Freundin,wirst du bald glücklich sein!Alles Liebe für dich und keine Angst!

Wer jemals einen kaiserschnitt hatte wird die schmerzen vielleicht als weniger schlimm ansehen. Ich hatte 2 sectios und jetzt eine BDS mit rectusdiastasenverschuss und empfand die tage danach als spaziergang im vergleich. Es gibt tolle schmerzmittel, ich konnte bald aufstehen und herumgehen. Für mich keine reltion zu sectio mit wenigen schmerzmitteln danch, milcheinschuss und schreiendem baby!

Ich glaube es gibt nichts schlimmeres als den geburtsschmerz. wer das ausgehalten hat übersteht auch sowas ...