Bartholin Zyste. Wer weiß Abhilfe?

2 Antworten

Eine Partnerin von mir hatte das mal.

Sie versuchte es mit Retterspitz zu lindern, doch es wurde so schmerzhaft, dass sie sich schließlich nach einer OP sehnte. Die wurde auch durchgeführt und danach war es gut und die Zyste kam nie wieder.

Der Witz an dem Ganzen war, dass ihr bei den Formalitäten zur Aufnahme in die Klinik ein Stuhl angeboten wurde...:-) Sie hat leibend gerne daruf verzichtet, denn Sitzen war mit den Schmerzen unmöglich.

Alles Gute und von Herzen gute Besserung...

Wenn eine Zyste wenig oder gar keinen Schmerz verursacht, reicht eine Selbstbehandlung vollkommen aus. Man kann ein Sitzbad nehmen oder sich in eine mit wenigen Zentimetern warmem Wasser gefüllte Badewanne setzen. Sitzbäder sollten 10 bis 15 Minuten lang andauern und können 3- bis 4-mal pro Tag durchgeführt werden. Zuweilen verschwinden Zysten nach ein paar Tagen mit dieser Behandlung wieder.