Barfuß ohne Blasen?

17 Antworten

hi ich hab so ein fettstift (extra gegen blasen damit die erst garnicht entstehen) damit reibst du dann die gefährdeten stellen ein und echt das hilft. hab ihn bei dm gekauft weiß aber nicht mehr wie der heißt, hängt aber bei denn sachen wie geleinlagen und so und ist grün.

mara72
Fragesteller

danke, da werde ich mal nach suchen!

claudi1210  24.06.2010, 09:08

ahh weiß jetzt der ist von compleed

Barfuß in Ballerinas geht schon, aber du solltest folgendes beachten. Barfuß sitzt man fester im Schuh, also sollte der Schuh zunächt einmal nicht zu eng und nicht zu klein sein. Dann sollte das Material niemals aus Synthetik sein, den das Material kann keine Fußfeuchtigkeit aufnehmen. Ein Lederschuh hingegen kann bis zu 63% Eigengewicht an Feuchtigkeit aufnehmen. Ich persönlich trage meistens Füßlinge (Falke oder Burlington) in geschlossenen Schuhen, so wird die Fußfeuchtigkeit auch hier schon aufgenommen. Manchmal ist ein Füßling nicht so von Vorteil, weil sie doch hier und da aus dem Schuh schauen, dann wähle ich Frottee-Sohlen mit Kohlefilter. Nehme sie aber auch nach dem Tragen heraus, lasse sieh trocknen und wasche sie am Abend mit mildem Schampoo durch. Für Sling-Pumps, hinten offen und vorne zu, wähle ich immer Zehlies (von Falke und Burlington). Auf diese Weise habe ich nie das Problem mit Blasen. Läuft man barfuß in Schuhen, kann die Fußfeuchtigkeit irgendwann nicht mehr aufgenommen werden, bzw. bei Synthetik gar nicht, so stehen die Füße in ihrem eigenen Saft, das macht die Haut weicher und dadurch für Reize im Schuh sensibler. Pudern ist auch eine angenehme Empfehlung, dann sollte man aber auch nicht vergessen ihn nach dem Tragen von innen zu säubern, ansonsten gibt es einen tollen Nährboden für Bakterien, die zum einen für üblen Gestank in Schuhen verantwortlich sind und zum anderen den Fußpilz begünstigen. Für Sandalen kann ich nur empfehlen, achte darauf, dass die Riemchen nicht von vornherein reiben und auch besser aus Leder sind. Leder schmiegt sich im Allgemeinen besser an deine Füße als Synthetik. Synthetik gibt so gut wie gar nicht nach. Achte darauf, dass die Decksohlen in Sandalen aus Leder sind, so entsteht kein Fußbrand unter den Füßen. Fußbrand entsteht durch Nässestau, danach die Blasen. Lasse beim Schuhmacher synth. Decksohlen gegen Ledersohlen auswechseln. Ich hoffe, ich konnte dir genügend Tipps geben für einen blasenfreien Sommer und schmerzlose Füße. ;-)

es gibt in der apothke von Hansaplast eine Creme, womit man sich die Füße eincremt und dann keine Blasen bekommt - hilft echt gut - habe ich schon oft ausprobiert.

nach dem winter muss erstmal wieder etwas hornhaut an den stellen sein, zu hause immer die schuhe anziehen und gelpflaster auf die stellen machen, nach zwei drei wochen kannst dann ohne pflaster gehen :-)

Dünne Schuheinlagen, Blasenpflaster und z.H. viel Barfuß laufen um die Füße "abzuhärten"