Bakterien in der Scheide gehen trotz medikamente nicht weg?!

9 Antworten

Ich würde keinesfalls eigenmächtig handeln, sondern eine erneute Untersuchung und einen Abstrich machen lassen. Hierbei sollte die Erreger- und Resistenzenbestimmung erfolgen, um gezielt das richtige Medikament einsetzen zu können.

Von Joghurt-Tampons ist abzuraten. Mag sein, dass es Frauen gibt, die damit Erfolge erzielt haben. Deutlich besser ist jedoch, über eventuell sogar längere Zeit Milchsäurebakterien in Form von Vaginalzäpfchen oder -kapseln einzusetzen, um das Milieu der Vaginalschleimhaut wieder zu normalisieren. Durch eine erneute Therapie gegen Bakterien (oder Pilze) wird das Milieu auch gestört, selbst wenn diese Therapie natürlich vorerst notwendig sein kann.

Ich würde also sowohl den aktuellen Status abklären lassen, wie auch eine dann folgende Erhaltungstherapie mit dem FA besprechen.

klingt zwar blöd aber meine frauenärztin hat mir damals den tip gegeben naturjoghurt zu nehmen, das heißt du steckst einen tampon ganz leicht in den joghurt und führst ihn dann ein den läßt dz etwa 1h drin und wechselst dann wieder. soll helfen

Ganz einfach: gehe nochmals zum Frauenarzt.

ich habe das rezept noch zu hause von den Tabletten die Apotheke hat zwar unterschrieben aber kann ich sie mir trotzdem nochmal holen?

Soweit ich weiß, ist das nur bei Privatrezepten der Fall. Ob es wirklich eines ist, erkennst Du an der grünen, statt roten Farbe des Zettels.

Ja, wenn das so ist, kannst Du es nochmals benutzen, da Du sowieso alles selber bezahlst !

Aber vorsicht: Ich würde nicht ohne Arzt einfach in die Apotheke, sondern gehe einfach nochmal zum Arzt. Es wird Dich ja nichts kosten, da Du in diesem Quartal schon da warst. Mfg und gute Besserung.

Katjeeees
Fragesteller

Ja es ist grün & ich habe es damals schonmal selbst bezahlt. Also kann ich einfach nochmal hingehen?

ViceT  25.11.2012, 16:33
@Katjeeees

Ja, müsste gehen. Du brauchst nichtmal das Rezept, sondern der Name des Medikaments würde ausreichen, wenn ich mich nicht irre.

Wo du die Bakterien herhast? Vielleicht hat dein Freund sie ja mitgebracht... Wer weiß, was der noch mitbringt, wenn du ungeschützten Geschlechtsverkehr hast? Wollt ihr Kinder? Dann solltest ihr euch auf Krankheiten untersuchen lassen! Es gibt da auch noch Papillomaviren, die sehr gefährlich sind und Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Die sieht man auch im Abstrich unter dem Mikroskop nicht! Das muss dann schon ins Labor geschickt werden! Und dann gibt es noch eine andere gefährliche Sache: das sind Chlamydien! Davon kann man sogar unfruchtbar werden!

Du solltest auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt sprechen, bevor du die Kur einfach wiederholst. Laß evtl. einen neuen Abstrich machen, um zu sehen ob und was sich verändert hat. Der FA soll dir auch sagen, ob sich dein Freund mithandeln muß, damit ihr euch nicht gegenseitig ansteckt.

Die krankmachenden Bakterien kommen wieder, weil dein Scheidenmilieu nicht richtig in Ordnung ist. Es gibt sog. "gute" Bakterien, daran fehlts. Mit Milchsäurebakterien (Joghurttampon) kannst du erst mal die Sache im Griff behalten und/oder bessern, bis du wieder einen FA-Termin bekommst. Bis du genau weißt, was los ist, solltest du keinen ungeschützten Verkehr haben. Es kann auch sein, daß du dich bei deinem Freund wieder angsteckt hast, Männer können diese Bakterien in der Harnröhre haben.