Bänderriss - nach 6 Wochen Aircast schiene wieder ganz normal wie früher laufen und rennen?

3 Antworten

Hallo, das kommt ganz darauf an, wie schwer die Verletzung war und wie gut sie verheilt ist. Du solltest auf jeden Fall noch eine Bandage für den Sport tragen zumindest in den ersten Wochen, bei Kontaktsportarten wie Basketball oder Fußball sogar die Schiene beim Sport tragen, da das Risiko einer erneuten Verletzung hoch ist denn auch deine Muskulatur ist durch die Schonung nun geschwächt. Außerdem heilt nicht jeder Bänderriss gleich schnell und gut ab, es kann Monate dauern, bis die Schmerzen auch während dem Sport vollständig verschwuden sind. Ob du schon längere Strecken laufen kannst, dass musst du selbst testen, allerdings solltest du auf keinen Fall ohne Schutz laufen, das sollte dir jedoch dein Arzt auch erklärt haben. Viele schreiben im Internet, ein Riss wäre nach zwei bis drei Wochen ausgeheilt! Das ist völliger Usinn. Jeder Mensch nimmt Schmerzen anders wahr. Ein kompletter Riss (also kein Teilriss oder eine Überdehnung) dauert mindestens 6 Wochen, bis der Fuß wieder in Ordnung ist, meist sogar länger, das wird dir jeder Arzt bestätigen! Außerdem wird oft nicht mehr richtig differenziert zwischen Riss und Überdehnung, da die Behandlung letzten endes gleich ist. Wer nach zwei Wochen wieder Sport treibt, der hatte keinen Ordentlichen Bänderriss, den der kann nur durch ein MRT tatsächlich diagnostiziert werden. Ein Röntgenbild, schließt nur knöcherne Verletzungen aus. Wenn du deine 6 Wochen also die SChiene getragen hast, ist normalerweise davon auszugehen, dass du wieder mit dem Sport beginnen kannst. Oftmals wird jedoch nach solch einer Verletzung Physiotherapie empfohlen, jedoch nehmen dies die meisten Ärzte nicht mehr wahr. Du solltest Muskeltraining und Koordinationsübungen durchführen um dein Sprunggelenk wieder zu stärken. Achte beim Sport auf deinen Fuß, bei einer solchen Verletzung können Instabilitäten oder auch Impingementsyndrome auftreten, die sind jedoch eher selten. Bei einem wirklichen Bänderriss, wirst du deinen Fuß normalerweise wieder sprotlich belasten können, jeodch wirst du einen Unterschied erkennen. Auch die zurückgebliebenen Vernarbungen am Bandapperat werden bleiben. Der Bänderriss ist eine häufige Verletzung. Oft heilt er jedoch vollständig ohne Probleme aus. Wenn du also die ersten Wochen noch Schmerzen bei bestimmten Bewegungsabläufen hast ist das völlig normal. Es kann auch vorkommen, das der Fuß nach dem Sport noch etwas anschwillt, dann einfach kühlen. Du solltest jedenfalls nicht auf eine Bandage oder die Schiene beim Sport verzichten. Der Bänderriss ist nicht immer so leicht abgehackt wie viele Menschen in beschreiben!! Und Schmerzen sind ein Warnsingal des Körpers! ;) Falls du noch Fragen hast, melde dich. Grüßle und Gute Besserung :)

Schiene muss ab wenn der Arzt das sagt. Du wirst dich etwas unsicherer fühlen und wirst nicht ganz standhaft sein. Aber nach höchstens einem Monat wirst du so laufen wie vor der Schiene

Bei mir hat der arzt gesagt ich soll die 3 wochen tragen O.o ich konnte nach 1 woche wieder normal laufen und nach 2-3 wochen wieder normal joggen...