Baby kopfüber halten

6 Antworten

Nicht so das der Kopf tiefer ist als die Füsse... und das LANGSAM steigern... Köpfchen halten kann die Maus?

Woher hast du das?

@Olivenbaum2013

Wenn Du ein Baby (Gesicht zu Gesicht) unter den Armen hälst und dann in die Luft schwingst und dabei die Füsse wesentlich höher sind als das Köpfchen kann es zu "speien" kommen...

Aus Erfahrung ;-)

das mach dem Baby gar nichts aus, es seidenn Du willst es stundenlang an den Beinen halten, das tut auch einem Erwachsenen nicht gut^^

wenn das in ein Spiel integriert ist, ist das kein Problem. Habe meine Nichte auch immer an den Füßen hoch gehoben als sie 5M war, sie fang es toll und hat vor Freude gequickt... inzwischen ist sie schon fast erwachsen und hat keine Schäden davon fetragen.

Das haben mir auch schon zwei Hebammen und ein Arzt genauso gesagt. Den Arzt allerdings sehe ich nicht mehr und kann daher nach Fundierung der Aussage nicht mehr fragen. Was sind deine Quellen?

@Olivenbaum2013

ich bin Erzieherin und Pädagogin, habe einige Zeit mit Säuglingen gearbeitet. Also ich habe gelernt wie man mit den Würmchen umgeht :)

@ignis081

Erziehungswissenschaften habe ich studiert, mit Kindern ab 3 gearbeitet. Im Studium habe ich in Kleinkindpädagogik dazu leider nichts gemacht (daran damals einfach nicht an meine Zukunft gedacht) und mit Kindern im Alter von 3 kann man ja schon unglaublich viel machen.

Kannst du mir vielleicht ein Buch, einen Artikel empfehlen, das/der sich damit beschäftigt?

Dank im Voraus.

@Olivenbaum2013

mit Kleinkindpädagogik? habe reichliche Bücher die sehr gut sind. müsste dann aber wissen ob Du das für Dich als Vater, also für Eltern oder allgemeine Literatur?

Leben und Lernen mit Kindern unter 3 Jahren ist zwar ein Praxisbuch, aber ich finde es sehr gut. ist von Antje Bostelmann

@ignis081

Danke für die Empfehlung. Habe Frau Bostelmann auch selbst angeschrieben.

@Olivenbaum2013

Gern geschehen. Find es toll, dass es noch besorgte Eltern gibt.

Seid ich nicht mehr mit den Kleinen arbeite die aus intakten Familien kommen und ein geregeltes Leben haben, stockt mir bei meiner jetzigen Tätigkeit meist der Atem...

Dein Würmchen kann froh sein, Dich als Vater zu haben :)

Gruß

Also, kleine Kinder lange umzudrehen sehe ich als nicht gut an, aber es mal hin und wieder für einige Sekunden an den Beinen lansam hochzunehmen und es dann ganz langsam und sachte hin und her baumeln zu lassen wie nen Uhrpendel ist denke ich nicht schädlich. Man sollte es natürlich nicht übertreiben und dabei sollte immer eine Person das Gesicht des Kindes beobachten. Wenn das Gesicht zu rot wird oder sich das Kind nicht mehr wohlzufühlen scheint sofort aufhören bitte. Auch sollte das meiner Meinung nach nicht länger gemacht werden als eine Minute. Wenn du das Kind aber senkrecht nach unten halten möchtest muss das Kind noch nicht den Kopf halten können. Wichtig ist dabei aber auf jeden Fall das Beobachten des Kindes und vorallem das das Kind langsam angehoben und auch langsam wieder abgesetzt wird. Ansonsten würde ich außerdem empfehlen dazu vorher den zuständigen Kinderarzt dazu zu befragen, denn ich selbst kenne das Kind nicht und weiß nicht ob evtl. im individuellem Fall etwas dagegen spricht. Was ich aber sagen kann ist, dass wenn Kinder starke Verschleimung der Bronchien haben, diese ja auch schräg mit dem Kopf nach unten gelgt werden und dann der Brustkorb abgeklopft wird damit sich der Schleim löst und besser abgehustet werden kann und das wird dann meist länger gemacht als eine Minute, deswegen leite ich davon ab, dass es dem Kind nix ausmacht wenn es mal an den Beinen hochgehalten wird und dann gebaumelt wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das die Kinder gut entspannen kann wenn sie mal unruhig sind. Kann aber auch das Gegenteil bewirken wenn die Kinder das nicht mögen. Deshalb ist es wichtig das Kind zu beobachten dabei.

Ich übernehme aber keine Haftung für das hier Geschriebene, denn eine Garantie dass dabei wirklich nix passiert kann und will ich nicht geben. Deswegen ist es sicherlich nicht verkehrt, wie bereits erwähnt mit der Fragestellung sich mal an den Kinderarzt zu wenden.

Alles Gute und viel Spaß dabei wenn ihr es macht

Eure Vendettina

Wenn du das Kind an der Seite hälst und es nicht zu schwungvoll umdrehst sollte da nichts dagegen sprechen. An den Füßen würde ich es nicht halten, da ist mir ein Kind zu "zerbrechlich" in dem Alter.

Mein Sohn findet das total lustig.

Danke für die Antwort. Von wem hast du das erfahren?

@Olivenbaum2013

Das sagt mir mein Gefühl.

Wenn mein Kind sich daran freut und es keine ruckartige Bewegung ist, mit der ich ihm wehtun könnte, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.

Ganz vorsichtig kopfüber halten und leicht schaukeln und dabei Tick-Tack sagen. So einfach. Mach ich bei meinen Nichten heute noch, aber mit 6 Monaten haben die gegackert vor Freude dabei.

Hast du vielleicht eine Informationsquelle?

@Olivenbaum2013

google mal: Baby kopfüber halten. Dann kommen die ganzen Babyforen.