Autoimmunerkrankung mit Homöpathie behandeln?

9 Antworten

Homöopathie wirkt nicht besser als andere Placebos. Jeder Kräutertee wirkt mehr, der hat wenigstens eine pharmakologische Wirkung.

Geh zu einem richtigen Arzt.

eccojohn  22.12.2020, 14:17

Nun, deine ANTWORT zeigt, das du entweder völlig voreingenommen oder verblendet bist - aber einen guten Bezug zur Realität hast.

WARUM sollte man keine Naturheilmittel ausprobieren, wenn die SCHULMEDIZIN mit seinem Latein am Ende ist ?

LETZLICH ENTSCHEIDET DER ERFOLG - EGAL WOHER UND WIE ER KOMMT !

DeinHnoDoc  22.12.2020, 14:37
@eccojohn

Bist du in der Lage zu unterscheiden, was ein Naturheilmittel ist und was ein homöopathisches Mittel ist?

Naturheilmittel haben in der Tat eine Wirkung, die man wissenschaftlich plausibel nachweisen kann. Homöopathie aber nicht.

Im Übrigen klemmt deine Feststelltaste (siehe letzter Absatz).

eccojohn  22.12.2020, 14:46
@DeinHnoDoc

Nun, wenn dein Nick-Name eng mit der Realität verbunden sein sollte, dann solltest du es im Medizin-Studium gelernt haben, das auch der

GLAUBE BERGE VERSETZEN KANN !

Dieser Fakt ist sogar sehr stark in der Schulmedizin verwurzelt - und man nutzt nicht selten in angezeigten Situationen gerne PLACEBOS

UND: Ich bin sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, sogar zu differenzieren ! Ich habe genug Zeit darin investiert -UND DU ??

dasadi  22.12.2020, 14:50
@eccojohn

Natürlich kann man Naturheilmittel ausproberien, die kann man sogar von einem richtigen Arzt bekommen. Aber die von einem Heilpraktiker zu holen, ist nicht verwerflich. Aber homöopatische Mittel zu probieren....nun ja, wenn man VIIIIIIEEEEL Geld hat, das man nicht braucht und sich darüber im Klaren ist, dass man für einen eventuellen Placeboeffekt bezahlt, KANN man das natürlich auch tun. Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich halte es da mehr mit der Vernunft, der Wissenschaft und mit Kräutern/Pflanzem ohne Reduzierung auf homöopathische Potenzen.

DeinHnoDoc  22.12.2020, 14:50
@eccojohn

Im Studium und in der praktischen Ausbdilung lernt man, dass man ernsthafte Krankheiten nur mit wissenschaftlich gut erprobkten Mitteln behandelt und nicht mit bis zu Unendlichkeit potenzierten Mittelchen, die keinerlei Wirkung mehr haben können.

Wenn ich meinen Autoschlüssel in Werdohl in die Lenne werfe und du stellst dich in Witten an die Ruhr und schöpfst einen Eimer Wasser daraus. Kannst du dann damit dein Auto aufschließen?

Ich denke, ich habe durch ein langjähriges Stuium und noch längere Berufspraxis weitaus mehr Erfahrung als du.

Anscheinend kannst du zwischen Naturheilkunde und Homöopathie doch nicht so gut differenzieren.

dasadi  22.12.2020, 14:53
@DeinHnoDoc

Der Vergleich ist echt gut, da konnte ich mal so richtig herzhaft lachen :-))

segler1968  22.12.2020, 18:23
@eccojohn

Natürlich entscheidet ausschließlich das Experiment! Ich als Physiker weiß das. Da hilft kein Wunschdenken und keine ideologische Verblendung und kein Aberglaube. Wissenschaft verändert sich ständig und verwirft Modelle, die sich nicht an der Realität beweisen.

Dass Homöopathie keine Naturheilkunde ist, wurde ja schon erwähnt.

Dass es kein „Schulmedizin“ und keine „Alternative Medizin“ gibt, ist auch klar: Medizin ist es, wenn es an sich wirkt. Sonst ist es Quacksalbern.

Ich bin da ganz offen. Nur: Alle Versuche zeigen, dass Homöopathie nicht besser als ein Placebo wirkt. Und das reproduzierbar.

eccojohn  22.12.2020, 18:26
@segler1968

Ganz exakt. DEM ist nichts hinzuzufügen !

Nein. Kein seriöser Arzt wird dir eine Behandlung einer Autoimmunerkrankung mit Homöopathie empfehlen. Ernsthafte Krankheiten gehören natürlich immer durch einen entsprechenden Fachmann behandelt.

Aus der Sicht der Homöopathieanhänger handelt es sich um ein Heilmittel, weil es ihnen, ihrem Kind, der Schwester eines Schwagers einer Tante oder wem auch immer nach der Einnahme angeblich besser ging.

Eine Autoimmunbehandlung sollte man schon allein deshalb nicht mit Homöopathie behandeln, weil die Wirkung der oben genannten Wirkung signifikant nicht plausibel ist und bei praktischen Wirksamkeitsnachweisen keine Wirkung außerhalb des Placeboeffekts nachgewiesen werden kann. Die angeblichen Wirksamkeitsberichte derer, die bei sich und anderen regelmäßig Erkrankungen mit Homöopathie „heilen“ haben keinen Ansatz der Wissenschaftlichkeit. Angebliche Heilungseffekte (Placeboeffekt bei Menschen und Placebo-by-Proxy-Effekt bei Tieren) sind auf andere Weise sinnvoll zu erklären.

Seriöse Wissenschaftler und Mediziner werden sich grundsätzlich auf objektive und nachweisbare Fakten stützen.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

DeinHnoDoc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
auchmama  22.12.2020, 13:51
keine Wirkung außerhalb des Placeboeffekts nachgewiesen werden kann

Ich verlinke Dir hier mal eine Seite Stand Oktober 2020 - einfach mal aufmerksam lesen, was es mit dieser "alles nur Placebo-These" wohl so auf sich haben könnte:

https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/datapool_upload/IgJournal/Artikel/pdf/SAT_10_2020_Weiermayer.pdf

Außerdem sind meine Ärzte durchaus als seriös zu bezeichnen und mit etlichen Jahren Praxiserfahrung sogar noch ausgesprochen erfahrene Mediziner und Behandler!

Meine seriösen Ärzte behandeln größtenteils schon immer sowohl als auch! Meine seriösen Ärzte wissen u.a. auch, dass herkömmliche Behandlungen nicht immer den gewünschten Erfolg bringen und ich kenne kaum einen seriösen Arzt, der dann alternative Behandlungen einfach so ablehnt!

Selbst seriöse Wissenschaftler würden sich wohl kaum hinstellen und behaupten, das Stand heute schon alles erforscht und erklärbar wäre oder ist. Geschweige denn mit den angeblich unumstößlichen Erkenntnissen missionierend und oft sogar recht abwertend durch die Welt ziehen!

Nenne mir nur einen einzigen weiteren wissenschaftlichen Zweig, der das in der Form praktiziert, wie es im Thema alternative Behandlungen seit einigen Jahren leider der Fall ist!

Alle Behandlungsformen haben mEn ihre absolute Berechtigung - immer zum Wohle des Patienten!

Jemanden als "seriös" oder eben "nicht seriös" zu bezeichnen, damit gehe ich persönlich, ebenfalls aus eigener Erfahrung, auch extrem vorsichtig um!

MWn gibt es nämlich absolut keinen Berufsstand, wo es NUR und ausschließlich "seriös" zugeht! Es sind nämlich überall NUR Menschen unterwegs - somit menschelt es auch überall!

DeinHnoDoc  22.12.2020, 14:08
@auchmama

Na ja, dass ist ja jetzt nicht wirklich eine besonders wertvolle wissenschaftliche Quelle.

Hast du vielleicht noch eine?

auchmama  22.12.2020, 14:28
@DeinHnoDoc

Ich denke, da sind einige schon etwas weiter mit der Suche nach wirklich "wertvollen wissenschaftlichen Quellen", sonst würden sich ganz sicher keine gebildeten und sicher auch seriöse Menschen solche Gedanken zum Thema "alternative Behandlungen" machen.

Fortbildungen gibt es übrigens nach wie vor:

https://www.blaek.de/weiterbildung/qualifikationen-nach-der-weiterbildungsordnung/homoeopathie

Und man geht im Bundesland Bayern sogar noch einen Schritt weiter:

https://homoeopathiewatchblog.de/2020/10/23/bayern-baut-als-erstes-bundesland-eine-homoeopathie-abteilung-im-gesundheitsministerium-auf/

Aber vielleicht hast Du ja eine s.g. "wertvolle wissenschaftliche Quelle" in der alle Interessierten nachlesen können, dass NUR und ausschließlich herkömmliche Behandlungen ALLES heilen bzw. Beschwerden zuverlässig lindern können!?

auchmama  22.12.2020, 22:19
@DeinHnoDoc
Aber vielleicht hast Du ja eine s.g. "wertvolle wissenschaftliche Quelle" in der alle Interessierten nachlesen können, dass NUR und ausschließlich herkömmliche Behandlungen ALLES heilen bzw. Beschwerden zuverlässig lindern können!?

Hierzu warte ich übrigens immer noch auf Deine "wertvolle wissenschaftliche Quelle"!?

dasadi  22.12.2020, 14:54

So ist es, und nicht anders !!!

Hautkrankheiten kommen oft vom gestörten Darmgleichgewicht. Sulfur ist homöopathisches Mittel, womit man Hautkrankheiten behandeln kann. ich würde Sulfur Q6 mal ausprobieren, ob sich was tut. Q6 ist eine Verdünnung zur schonenden Behandlung bei chronischen Erkrankungen. Muss vorher immer 10 mal geschüttelt werden, um die Konsistenz zu verändern. Man soll nie diesselbe Verdünnung noch mal nehmen.

Was du auch mal machen könntest, ist, mit Ballistol einzureiben.

Ein gutes Forum allgemein bei Krankheiten ist symptome.ch

https://www.symptome.ch/

Rheniumfluorid  25.12.2020, 12:10
Sulfur

Also... Schwefel?

Man behandelt die Person, also ja. Allgemeine Empfehlungen sind trotzdem zu beachten.

Natürlich nicht!

Eine behutsame Kortison-Verabreichung und später eine Kortison-Ersatz-Gabe minimieren die Symptome derzeit relativ schnell bei ca. 80 % der Betroffenen der wirklich diagnostizierten Erkrankung `Pemphigus vulgaris´.

Und wenn du zum/r HeilpraktikerIn gehst, mein bewährter Tipp:

Lass ihn/sie im Vorstellungsgespräch möglichst schnell diesen Satz aufschreiben:

"Differentialdiagnostisch basierte, aber anthroposophisch homöopathische Therapieresistenz"

Dazu fragst du ihn/sie, was das bedeutet.

Hat er/sie auch nur einen Fehler und erkennt nicht, dass der Satz unsinnig ist, dann stehe auf und verabschiede dich - Das ist besser für deine Gesundheit!

dasadi  22.12.2020, 14:51

Na das ist ja mal ne Idee ! Klasse !

auchmama  22.12.2020, 18:21
Eine behutsame Kortison-Verabreichung

Und was tun die, die kein Kortison vertragen?