Ausshlag an Händen (Bild)

Linke Hand - (Haut, Hand, Ausschlag) Rechte Hand - (Haut, Hand, Ausschlag)

7 Antworten

Der Fleck am Handgelenk auf dem ersten Bild erinnert mich sehr an das Anfangsstadium meiner eigenen Hauterkrankung. Leider wurde die aber nicht besser, ich habe nun dunkelrote, bei Berührung mit Wasser feuerrote Stellen auf den Fingerknöcheln, an den Ellenbogen, auch auf dem Kopf, die meist sehr trocken sind und manchmal sogar blutende Risse oder Schuppen bilden. Geholfen hat kurzzeitig Cortison in Form einer Salbe. Da man als Frau - und speziell in Deinem Beruf wahrscheinlich auch - sehr oft die Hände waschen muss, hilft die ganze Eincremerei auch nicht wirklich. Du könntest höchstens nach dem Eincremen Handschuhe ( Baumwolle) anziehen. Diverse Hautärzte haben leider nicht herausfinden können, was es ist und was ausser Cortison helfen könnte. Ich wünsche Dir sehr, dass für Dich eine erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit gefunden wird!

kyratyg
Fragesteller

Du verstehst was ich meine! Danke! Das Problem an Kortisoncremen ist, das sie die Haut schädigen & man sie nicht die ganze Zeit anwenden sollte!

Gehe zum Hautarzt, es gibt sicherliche eine Salbe, die hilft. Ansonsten wird er ein Blutbild machen um zu sehen, ob die Blutwerte so sind, dass keine Entzündung entstehen kann.

kyratyg
Fragesteller

War ich ja schon

DerNachtfalke5  04.11.2014, 12:46
@kyratyg

Dann gehe zu einem anderen Arzt, es kann nicht sein, dass er nicht helfen kann.

myspam  04.11.2014, 12:47
@kyratyg

Dann geh zu nem anderen - muss doch irgendeinen geben der dir helfen kann.

Wonnepoppen  04.11.2014, 12:47
@kyratyg

Was hat der gesagt, bzw. dir gegeben?

kyratyg
Fragesteller

Der hat mir nur unzählige Kortisoncrems gegeben, welche nichts bringen. Ich war schon bei vielen Verschiedenen.

Vielleicht liegt es an irgendwelchen Produkten, die Ihr in Pflege, z.B. auch als Desinfektion, nutzt?

Ich war "nur" mal Herbergsleitung, da hatte eine Probleme mit der Sprühdesinfektion (für Hände), die andere mit den gepuderten Latex-Handschuhen.

Fand jeweils deren Doc raus.

Also echt mal nachfragen.

Im Fall der Handschuhe liess sich das sehr leicht vermeiden,w ir bestellten dann immer die ungepuderten. (wir hatten alle erst gedacht, es wär das Latex.. kann ja auch. Aber in ihrem Fall wars echt das Puder- das für leichteres reinkommen sorgen soll-)

Hallo.

Vlt. handelt es sich um eine allergische Reaktion ausgelöst durch Desinfektionsmittel? Oder gar andere Stoffe die du im pflegerischen Bereich verwendest? Vlt. solltest du deinen behandelnden Ärzte nochmal einen Besuch abstatten die dann ggf. einen Allergietest durchführen?

Ich wünsche dir gute Besserung und liebe Grüße FD

kyratyg
Fragesteller

Hallo, einen allergie Test habe ich schon gemacht. Ich habe ein spezielles Desinfektionsmittel deswegen schon..

Danke

FlyingDog  04.11.2014, 12:54
@kyratyg

Asso, das war anhand deines Eröffnungsbeitrages nicht ersichtlich. Ich habe als ich in einer Einrichtung für schwerbehinderte junge Menschen gearbeitet habe eine Kollegin gehabt, die an einer allergischen Desinfektionreaktion litt. Sie nutzte ebenfalls ein auf sie abgestimmtes Desinfektionsmittel und trug zusätzlich noch Handschuhe. So bekam sie ihre allergische Reaktion soweit in den Griff, das diese negativen Reaktionen nicht mehr auftraten. Wurdest du auch auf weitere Quellen allergisch getestet? Zb. Cremes/Salben/Reinigungsmittel usw.?

Liebe Grüße FD

Das wird eine Allergie auf irgendwelche Substanzen sein. Möglich wären Creme, Antiseptika, selbst Waschmittel. Ein Hautarzt könnte dem auf die Spur kommen.