Ausschlag an den Fingern, was tun?

11 - (Haut, Ausschlag) 21 - (Haut, Ausschlag) 31 - (Haut, Ausschlag) 41 - (Haut, Ausschlag) 51 - (Haut, Ausschlag)

10 Antworten

Hallo, ich vermute, dass Du ein allergisches Kontaktekzem an den Händen hast (vielleicht durch die Handschuhe oder andere Substanzen, mit denen Du beruflich oder privat in Kontakt kommst etc.). Ein Allergietest beim Hautarzt kann möglicherweise aufschlussreich sein. Bei Hauterkrankungen kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Es wirkt u.a. entzündungshemmend und antiallergisch. Außerdem ist u.a. eine Spezialcreme gegen trockene Haut (z. B. Alfason Repair Creme, ebenfalls rezeptfrei aus der Apotheke) sinnvoll.

Gute Besserung!

Hallo? Du verarbeitest Lebensmittel und schleppst so etwas monatelang mit dir herum, ohne mal zum Hautarzt zu gehen?

  1. SOFORT nur noch mit Handschuhen arbeiten
  2. Ab zum Hautarzt
  3. Aufhören Fingernägel zu kauen.

Das sieht echt nicht gut aus. Geh mal zu Hautarzt, ich denke, da würde Dich HauSarzt auch hinschicken.

Bist Du sicher,d ass Du nicht in irgendwas Scharfes gelangt hast? Aber dann wär das mehr beschränkt. Geht mir nur durch den Kopf, da ich das mal (aber nur an einer Hand) wegen rasil, also Fettlöser hatte. Kollegin hatte es verschüttet, ich griff mir ausrangiertes Tafelmesser (musste ein Kaugummi vom Boden kriegen) wunderte mich über die "Schmierigkeit".. dann nur kurz Hände abgewischt, weil Lieferant die Mauer geplättet hatte..,und dann wunder ich mich auf einmal, wieso die Haut von meinen Fingern bröselt?

Andere Sache.. unsere Köchinnen hatten fast alle Probleme, wenn sie gepuderte Latex-Handschuhe benutzten. Mit den ungepuderten war das nicht der Fall.

Alles so gedanke.. geh mal zu HauTarzt. ich weiss, ich hab damals, als das schon besserw ar, meinen Hausarzt danach gefragt "ja, eincremen"

Als ich letztens, jahre später wegen was anderem bei HauTarzt war, fragte ich, da ich an einer Dtelle bei Kälte, feuchtigkeit immer noch Probleme habe. Und der sagte, das ist ne Verätzung, jetzt hilft nur noch vorbeigend pflegen.

Also scheint mir HHAUTarzt ggf. sinniger, sparste Dir einen Weg

nico1234592
Fragesteller

hallo, danke für deine einschätzung. allerdings geht das ganze ja oft wieder weg und kommt dann wieder, es sind sozusagen zyklen, manchmal auch die ganze hand (arbeitsunfähig!), manchmal nur der ringfinger :/

naja dann ab zum hautarzt, muss ich da vorher termin vereinbaren oder einfach hingehen?

Hmm... latexfreie Handschuhe... Vielleicht ist ja aber etwas anderes drin auf das du reagierst! o_O Oder aber es sind gar nicht die Handschuhe...

wie bei mir... Ich habe eine Jahr als Raumausstatterin auf Baustellen gearbeitet. Nach ca. einem Jahr hat es plötzlich angefangen zwischen meinen Fingern zu jucken, dann haben sich Bläschen gebildet und irgendwann sind sie auch aufgeplatzt. Aber das schlimmste war der Juckreiz. Da man auf Baustellen mit allen möglichen Stoffen in Berührung kommt, war es für uns fast unmöglich das ganze überhaupt auf einen Stoff einzugrenzen. Zuerst dachten wir es käme von der Spachtelmasse... Im Endeffekt war es ein Putzmittel!!! Ich bin jeden Tag im Bad beim fertig machen mit diesem Putzmittel indirekt in Berührung gekommen (das Bad wurde ja damit geputzt) und dann kamen die Bläschen. Es ist mir erst viel später aufgefallen, dass die Bläschen schon eine ganze Weile da sind bevor der Juckreiz eintritt, deswegen bin ich auch davon ausgegangen es wäre die Spachtelmasse. Deswegen solltest du dich, wenn du einen Allergietests machen lässt, nicht nur auf Dinge bei der Arbeit beschränken. Das bei dir am Finger sieht genauso aus wie meine Kontaktallergie (bekomme diese Bläschen immernoch, wenn ich mal putze und nicht daran denke Handschue anzuziehen), da ist ein Arztbesuch schon sehr angebracht denke ich... vor allem weil es deine Arbeit ja auch 'behindert'. Das mit dem Hautabblättern ist aber schon sehr mysteriös.... wie oft wäschst du dir denn am Tag die Hände? Übermäßiges Händewaschen ist ja für die Haut auch nicht gut...

nico1234592
Fragesteller

Hallo, das hört sich ja schlimm an was dir passiert ist. Im moment bin ich noch damit beschäftigt meine Stelle zu kündigen, weil es mir da einfach nicht gefällt und der Lohn miserabel ist, wobei ich sehr viel mehr stunden amche als erlaubt/im vertrag festgelegt.... Sobald ich damit durch bin (Ende des Monats) gehe ich zum Hautarzt um einen Allergie test zu machen. Davor schreibe ich mir eine Liste mit möglichen Verursachern, auf die ich getestet werden will. WEnn ich jetzt gehen würde, würde ich als arbeitsunfähig eingestuft, das in kombination mit kündigung amcht sich nicht gut. deswegen warte ich ab.

numb04  23.09.2013, 22:29
@nico1234592

Im Vergleich dazu was mir in dem Zeitraum noch so passiert ist, ist das echt harmlos ^^ Ouh okay... ja das wäre schlecht :/ Eine Liste ist eine gute Idee ! Viel Glück dir :)