Ausfallhonorar Arzt?

PS: gestern ging dort leider keiner mehr ans Telefon, würdet ihr jetzt noch anrufen und euch entschuldigen?

6 Antworten

Entschuldigen ja aber rechtlich gesehen, wirst Du zahlen müssen

Entschuldigen kannst du dich natürlich, aber das wird dir leider nichts nützen. Du warst einverstanden, dass du bei nicht rechtzeitiger Terminabsage eine Gebühr bezahlen musst und hast das unterschrieben. Da kann man jetzt nichts mehr machen.

Übrigens finde ich so eine Vereinbarung ziemlich unverschämt. Du hättest das einfach ablehnen oder einen anderen Arzt aufsuchen sollen. Dadurch dass ich chronisch krank und Frührentner bin, war ich schon bei vielen Ärzten in Behandlung. Bei keinem dieser Ärzte gab es so eine Vereinbarung, die man unterschreiben musste.

Najwolqbei
Fragesteller

Der Termin war für ein Hautkrebsscreening, für das ich eh hätte selbst bezahlen müssen, da meine Krankenkasse das nicht erstattet für Leute in meinem Alter.

Du kannst auf Kulanz hoffen. Also ja, anrufen und entschuldigen. Ansonsten eher nicht. Und ehrlich gesagt ist das auch nicht verkehrt. (Ich hab mal einen Termin Physiotherapie vergessen und musste auch zahlen.) Die Ärzte haben nun mal einen vollen Terminkalender und haben ihre Zeit auch nicht auf der Straße gefunden. Der Termin bedeutete Leerlauf, wie in einem Geschäft das mal eben für eine halbe Stunde außer der Reihe die Tür zumacht.

Socat5  23.07.2021, 10:32

Wobei der Arzt immer Nachschub im Wartezimmer hat, während der Physio wirklich auf den einen Patienten wartet und keinen anderen in der Zeit hat.

Du hast den Termin vergessen, also bezahle auch dafür.

Halte dich an die Abmachung und fertig. Wieso drücken, wenn du es selbst vermasselt hast?

Ja, ich würde schon anrufen und um Entschuldigung bitten. Das trägt vielleicht ein wenig zur Kulanz bei und zu entfallenden oder geringeren Kosten für das Malheur.