Ausbildungs Attest Untersuchung?

4 Antworten

Hi lieber Nico :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle :-)

In der Regel finden bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Beim Beruf des Elektrikers wird man speziell auf deine Körperhaltung achten, da du dort überwiegend im Stehen und vielleicht Knien arbeiten musst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf du gerne machen möchtest. Im Großen und Ganzen findet aber in der Regel zuerst immer ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort musst du dann einen Seh- und Hörtest machen, dein Blutdruck wird gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Boxershorts bzw. Unterhose kann man in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür nicht ausgezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst wohl die Jugenduntersuchung da gibt es keine Atteste!

Das ist eher wie die normale Untersuchung beim Hausarzt!

1 Lungen test in Röhrchen pusten!

2 Wiegen und Größe messen!

3 Kraft messen was du in den händen hast und zb Kniebeugen!

4 Ein Urin test und auch ein Drogentest kann möglich sein!

5 Herz , Bronchien und Lungen abhören!

Google mal, was di J1 und die J2 beinhalten...dann hast du es.

LuClRa  16.03.2021, 14:48

Ich denke, das ist nicht gemeint.

Dea2019  16.03.2021, 16:47
@LuClRa

Die Einstellungsuntersuchung bei einem noch minderjährigen Azubi entspricht im Großen und Ganzen der J2... wobei der Arzt entsprechend dem berufsbild ein kritisches Auge auf einzelne Aspekte hat.

So wird er bei einem Dachdecker auf die Wirbelsäulenstatik schauen, beim Friseur auf mögliche Hautläsionen und beim Bäcker wird er schauen, ob da ev. Allergien im Vorfeld existieren, die es denkbar machen, dass sich eine Mehlstauballergie enwtickeln könnte.