Ausbildung abgebrochen, wie bin ich jetzt Krankenversichert?

3 Antworten

Die Anspruchsvoraussetzungen für die Familienversicherung erfüllst du bis zum 23. Lebensjahr.

Du kannst auch ohne das Wissen deiner Eltern und sogar gegen ihren Willen zurück in die kostenlose Familienversicherung. Nimm Kontakt mit der zuständigen Krankenkasse eines Elternteils auf und stelle den Antrag.

Die Frage wäre dann aber, wovon du leben willst. Beantrage Schüler-BAFöG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xFelix1998
Fragesteller

Schüler-Bafög fällt mit ner abgebrochenen Ausbildung weg.

okieh56  27.05.2020, 22:44
@xFelix1998

Ach so.

Wovon lebst du dann? Die Versicherung ist kein Problem, aber essen und wohnen musst du ja auch.

xFelix1998
Fragesteller
@okieh56

Von dem Unterhalt, was ich von meinen Eltern bekomme, da ich wieder zur Schule gehe und keine Abgeschlossene Ausbildung habe.

sassenach4u  28.05.2020, 07:26
@xFelix1998

Dann bist du versorgt und wegen der Krankenkasse tu, was okieh56 dir geschriben hat. Gib deine Anschrift an und bitte, dir den Antrag dorthin zu senden. Oder geh zur Geschäftsstelle (mit Termin)- oder schau auf der Homepage deiner KK nach. Viele haben diese Anträge auch online gestellt. Dann kannst du ihn herunterladen, ausfüllen und absenden.

okieh56  28.05.2020, 08:51
@xFelix1998

Alles klar. Der Unterhalt steht dir zu. Beantrage die Familienversicherung und lege eine Schulbescheinigung bei.

du kannst zurück in die familienversicherung, oder du versicherst dich selber.

Oma1705  27.05.2020, 22:13

So ist es.

xFelix1998
Fragesteller

Aber wie versicher ich mich selber? Was muss ich da für anträge stellen? Wenn ich Abi mache verdiene ich da ja nichts...

Halbammi  27.05.2020, 22:24
@xFelix1998

Du gehst zu einer krankenkasse, die sagen "wir kriegen dann im Monat SUmme X", du zahlst das jeden MOnat und bist krankenversichert.

xFelix1998
Fragesteller
@Halbammi

Ja bro... das is mir schon klar... ich hab aber wenn ich zur schule gehe keine kohle... nur Unterhalt meiner Eltern... als ob ich mir dann noch 60€ krankenkasse oder so leisten kann... gibts dafür irgendwelche kostenübernahme anträge?

okieh56  27.05.2020, 22:36
@xFelix1998

Du hast Anspruch auf die kostenlose Familienversicherung, wenn deine Eltern gesetzlich versichert sind und musst keine Beiträge zahlen.

Halbammi  28.05.2020, 07:01
@xFelix1998

Der Kostenübernahmeantrag ist die Familienversicherung mit deinen eltern. Du musst lediglich die Krankenkasse eines Elternteils Kontaktieren und dich anmelden

Du bist über deine Eltern wieder familienversichert.