AUs während Schülerbafög an Krankenkasse schicken?

RHWWW  14.12.2020, 18:16

Hallo,

wird neben der schulischen Ausbildung eine Arbeitnehmertätigkeit gemacht (z.B. Minijob)?

Oder bereits früher?

Liegen zwischen den AU-Zeiten jeweils mehr als 6 Monate?

Gruß

RHW

Snoopieee
Fragesteller

Hallo

nein

1 Antwort

Hallo,

wenn man bei einer schulischen Ausbildung ohne Vergütung keine Nebenbeschäftigung hat, sind Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für die Krankenkasse ohne Bedeutung. Eigentlich sollte der Arzt in diesem Fall auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen (so wie bei allen anderen Schülern).

Für den Patienten ist diese offizielle Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sehr hilfreich, für eine andere Bescheinigung/Attest für die Schule würde der Arzt ein Honorar berechnen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung