Aus Spaß wachstumsfugen röntgen lassen?

2 Antworten

Zunächst :

weil ich gewissermaßen durchschnittlich groß bin

Stimmt nicht ganz. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und für Frauen 166,8 cm. Beim Amerikaner sind es 2 cm, beim Franzosen sogar 5 cm, beim Italiener 8 cm weniger.

Der Durchschnitt aller Männer der Erde liegt deutlich unter 1,70.

Wenn Du eine Prognose willst wende Dich zunächst an den Hausarzt. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe machen aber auch viele andere Ärzte – das biologische Alter fest – das "Skelettalter".

Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen.

Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Wird aber min 50 Euro kosten, alles Gute.

VielFragenSteve
Fragesteller

Klingt  super :)

Röntgen ist eine Belastung für den Körper und sollte nicht zu oft durchgeführt werden. Wart lieber ab... so lange dauert das nicht bis man ausgewachsen ist :-)

VielFragenSteve
Fragesteller

Ist doch nur einmal , oder?