Augenlicht nach Sehnerventzündung irreparabel?

3 Antworten

Sehnerventzündung: Verlauf und Prognose der Retrobulbärneuritis

Bei einer Retrobulbärneuritis verschlechtert sich das Sehvermögen der Patienten binnen weniger Stunden bis Tage. Nach etwa ein bis zwei Wochen ist der Tiefpunkt der Erkrankung erreicht. Danach ist eine Heilung auch spontan ohne Zutun von ärztlicher Seite aus möglich. Nach fünf Wochen ist mit einer Besserung der Sehschärfe aber nicht mehr zu rechnen. 70 Prozent der Patienten erlangen nach einer erstmals aufgetretenen typischen Optikusneuritis ihre volle Sehkraft wieder, und über 90 Prozent von Ihnen erzielen eine Sehschärfe von mehr als 0,5 – vorausgesetzt, sie lag vor der Entzündung ebenfalls bei über 0,5. Nach einer Sehnerventzündung können beide Sehnerven erneut erkranken.

Wenn bei einer erstmaligen Sehnerventzündung Entmarkungsherde im MRT zu sehen sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, in den folgenden fünf Jahren an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, zwischen 35 und 50 Prozent.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/sehnerventzuendung/

district987  17.04.2019, 22:55

Am besten weiß das aber dein Arzt.

nein ,sehnerven können sich leider nicht regenerieren .. du wirst dich damit abfinden müssen ein eingeschränktes gesichtfed zu behalten-aber --dein gehirn gewöhnt sich daran und du selber auch ..nur --das dauert 1/2 bis 1 jahr

erwartest du hier wirklich eine Antwort die fachlich gut ist und das von Menschen, die keine Ahnung von deinen Augen haben, die auch nicht wissen, welche Art von Sehnerventzündung du hast?
Wenn du deinem Augenarzt nicht glaubst, dann hol dir von einem anderen Augenarzt eine zweite Meinung.