Sehnerventzündung durch "toten" Augenzahn?

4 Antworten

Ja, ich habe in der Sendung Abenteuer Diagnose /Visite (NDR) einen Bericht darüber gesehen. Das ist tatsächlich möglich und gar nicht soooo selten.

Woher ich das weiß:Recherche
Schrottifix  21.05.2019, 12:39

aber dann müsste der entzündete Zahn im Oberkiefer sein

dasadi  21.05.2019, 12:45
@Schrottifix

Ist das so ? Betreffen die entsprechenden Nervenbahnen den Unterkiefer nicht genauso ?

Schrottifix  21.05.2019, 12:50
@dasadi

Bei Entzündungen eines oberen Eckzahnes kann sich die Entzündung im Gesicht mit Schwellung, Rötung und Druckschmerzen dicht unter dem Auge manifestieren, da die Wurzelspitze des oberen Eckzahnes fast bis zur Orbita (knöcherne Augenhöhle) reicht. Daher stammt der alte Name Augenzahn.

Eckzahn – Wikipedia

Ja, Ärzte haben damit Erfahrung.

Korti ist immer das Mittel der Wahl bei SNE, ja.

Kannst Du mal vertrauensvoll mit einem Neurologen darüber reden (SNE.. da landet man ja meinst bei Neuro. Bist Du bei einem?) . Sonst Hausarzt fragen? Oder vielleicht auch eine Zweitmeinung von ZA?

"Toll" ist eine SNE ja nun wirklich nicht :-(

Bei Entzündungen eines oberen Eckzahnes kann sich die Entzündung im Gesicht mit Schwellung, Rötung und Druckschmerzen dicht unter dem Auge manifestieren, da die Wurzelspitze des oberen Eckzahnes fast bis zur Orbita (knöcherne Augenhöhle) reicht. Daher stammt der alte Name Augenzahn.

Eckzahn – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Eckzahn

wie soll denn ein Zahn um Unterkiefer zu einer Sehnerventzündung führen?