Augendruck, was kann das sein?

3 Antworten

Das deutet auf einen erhöhten Blutdruck hin. Da würde ich erst einmal zum Hausarzt gehen, da du ja auch noch Kopf- und Zahnschmerzen hast. Dass die linke Seite betroffen ist, spricht auch dafür.

Bei diesen Beschwerden würde ich zum Arzt gehen, aber wenn Du im jungen Alter bist, musst du generell keine große Sorgen machen. Vermutlich hat irgendwo im Körper das Blut sich gestaut. Das hat ganz viele Ursachen und sind meistens temporär und folgenlos.

Das würde ich auf jeden Fall machen. Die Zahn- und  Kopfschmerzen könnten auch davon kommen.

hoher Augeninnendruck verursacht meist gesundheitliche Schäden

Häufig ist eine zu späte Feststellung eines erhöhten Augeninnendrucks der Fall. Unbehandelt kann diese Gegebenheit zum Glaukom, dem Grünen Star, oder sogar zur Blindheit führen. Schätzungen zu Folge sind allein in Deutschland 500.000 Menschen erkrankt. Jeder Zehnte der Patienten läuft der Gefahr entgegen blind zu werden.

Das Schlimme ist, dass Betroffene oftmals nichts spüren und erst bei einer Untersuchung des Augenarztes durch eine Augendruck-Messung erfahren, dass ihr Sehapparat geschädigt ist. Die Gefahr wird oft zu spät erkannt. Teilweise kommt es bei erhöhtem Augendruck bei den Erkrankten zu Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen und Stoffwechselproblemen.

Kann auch die Kieferhöhle der Seite sein, die dicht ist und schmerzt. Projiziert sich oft auf das dareüber liegende auge und den darunter liegenden zahn.

Erkältung gehabt?

HNO !