Augen-Transplantation möglich?

4 Antworten

Also, es gibt eine Möglichkeit, ein Glasauge mithilfe eines Schwammes zu bewegen, das sieht ganz und gar nicht starr aus, und man benutzt auch das Augenlid noch ganz normal.

Ich finde, so eine Art von kosmetischer Operation geht schon ziemlich weit. Du musst überlegen, das "gute" Auge kommt von einem angemessen jungen Körperspender, der seinen Körper nach dem Tod gespendet hat, um der Medizin etwas gutes zu tun, und so hart es auch klingen mag, nicht damit ein blindes Mädchen etwas besser aussieht.

Davon abgesehen gibt es immer, wenn fremde Körperteile transplantiert werden abstoßungsreaktionen, gegen die man Medikamente nehmen muss, die es richtig in sich haben. Deswegen wird ja auch nicht jedem Alkoholiker eine neue Leber transplantiert, sondern erst, wenn die eigene Leber ziemlich kaputt ist. Genauso ist es mit nieren, es wird erst die kaputte Niere entfernt, wenn eine Krankheit besteht, bevor transplantiert wird.

Aus kosmetischen Gründen würde ich also niemals ein Körperteil transplantieren, welches nicht aus meinem eigenen Körper stammt. Oh, und eine Farbtätowierung geht auch mit der Zeit, man ist da seit 2007 schon sehr viel weiter gekommen.

In diesem Sinne

Jooooy
Fragesteller

Ich finde, so eine Art von kosmetischer Operation geht schon ziemlich weit. Du musst überlegen, das "gute" Auge kommt von einem angemessen jungen Körperspender, der seinen Körper nach dem Tod gespendet hat, um der Medizin etwas gutes zu tun, und so hart es auch klingen mag, nicht damit ein blindes Mädchen etwas besser aussieht.>

Das ist wohl wahr. Aber zu welchen Zwecken könnte ein Auge bis heute sonst gespendet werden? Ich meine, die Sehfunktion lässt sich ja bis heute durch einer Augen Transplantation nicht wiederherstellten. Und ich finde wenn ein kleines Mädchen psyschich drunter leidet, wäre es für sie eine Spende wert.

Also ich würde einigen die hier kommentieren so ein Glas Auge gegen denn Kopf werfen. Wie respektlos ihr schreibt. So dumm eure Antworten zu der Frage. Lieber würde ich ein nein geht nicht lesen als so dumme Kommentare von Menschen die einfach nur dumm sind. Der eine meint der junge hat sein Auge gespendet blabla, wozu würde man denn ein Auge spenden? Erst denken dann schreiben würde ich mal sagen und dir andere blöde Kuh da meint mit einem Auge kann man leben. Ach was mit einem Bein nicht? Mit einer Hand nicht? Lasst die dummen Kommentare und helft einfach denn Menschen bei ihren fragen ohne einen auf dummen Einstein zu machen.

Der Fragestellung ist zu entnehmen, dass sich das erblindete Auge noch in der Augenhöhle befindet, aber eben nicht gut aussieht. Eine "Augentransplantation" ist nicht möglich. Ein "Glasauge", also eine Augenprothese, empfiehlt sich nur, wenn der Augapfel aus der Augenhöhle entfernt wurde; dies ist hier offenbar nicht der Fall. Das Aussehen verbessern können kosmetische Irislinsen. Diese werden in unterschiedlichen Qualitäten hergestellt: Als Irisprintlinsen, die dann so ungefähr von der Irisfarbe her zum gesunden Auge passen (preiswerter), und als individuell angefertigte Irislinsen, die in Handarbeit genau an die Iris des gesunden Auges angeglichen werden, bei getrübter zentraler Hornhaut auch mit geschwärzter Pupille (teurer). Irislinsen sind nach entsprechend begründeter Antragstellung durch den Augenarzt Leistung auch der gesetzlichen Krankenversicherung, die je nach Kasse die "Print"-Lösung oder auch die individuelle Lösung bezahlt. Und: Organspender spenden nicht etwa "das ganze Auge", sondern die Hornhaut, die - wenn sie denn gesund ist - Menschen mit krankheitsbedingt getrübter Hornhaut transplantiert werden kann.

Du beantwortest die Frage doch schon selbst. Die Entfernung eines Auges ist nur möglich, wenn man den Sehverv durchtrennt. Eine Verbindung zu einem anderen Auge herzustellen ist unmöglich. Transplantationen sind keine Schönheits-sondern lebensrettende Operationen. Und ohne Augen kann man auch leben.

Jooooy
Fragesteller

Ich glaube die Bewegung eines Auges wird über Muskelnerven geleitet und nicht über den Sehnerv selbst.

sprich, die Verbindung bräuchte bei einem transplantierten Auge garnicht mit dem Sehnerv verbunden werden, um das transplantierte Auge im Endeffekt "nicht-starr" aussehen zulassen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege, darum frage ich.

twinkleeye  22.07.2015, 16:18
@Jooooy

Ganze Augen kann man nicht transplantieren. Es ist zwar richtig, dass die Bewegung der Augen durch die 6 äußeren Augenmuskeln, welche durch 3 Hirnnerven innerviert werden, gesteuert wird. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, im Rahmen einer Transplantation die Blutversorgung eines "Komplettauges" sicherzustellen, weil die ver- und entsorgenden Blutgefäße zu klein sind, um sie End-zu-End aneinanderzunähen - abgesehen einmal von der immunologischen Problematik. Einzig transplantierbarer Teil des Auges ist die Augenhornhaut - das ist vorne das durchsichtige "Fenster zur Welt".