Aufwachen wie verkatert obwohl kein Alkohol im Spiel ist

6 Antworten

Könnte auch die Umstände des schlafens sein. andere Matraze

Hallo Betmann,

einige gute Anregungen wurden schon gegeben. Da du von Katersymptomem berichtest, bleibe ich mal beim Naheliegensten. Trinkst du genug? Der Kater kommt auch von einem Mineralienmangel, den -vereinfacht- der Alkoholkonsum auslöst. Gleiches kann passieren, wenn du zu wenig trinkst.

Als Abhilfe könntest du Abends ein großes Glas Wasser trinken, und sofort nach dem Aufstehen oder noch im Bett noch eines. Achte außerdem darauf tagsüber genur zu trinken. Das kann man z.B. schaffen, indem man sich deutlich größere Gläser kauft. Steht da als Beispiel ein kleines Glas trinkst du 100ml, steht da aber ein großes, trinkst du nach Gewöhnung auch mal 500ml.

Berichte mal, ob es dir danach besser geht.

Gruß! billyflinn

weniger als 2 liter am tag trinke ich nicht. ich denke das ist genug oder?

@Betmann

Es gibt Empfehlungen, die mehr vorschlagen, aber 2l ist schon ganz gut. Dennoch trinkst du nachts nichts, obwohl der Körper in der Nacht einiges an Flüssigkeit verdunstet. Auffüllen ist am Morgen Pflicht. Einige Kaffeetrinker berichten von "Kaffeedurst" am Morgen. In Wahrheit ist das aber ein einfacher Durst. Der Körper verlangt nach Flüssigkeit.

Als Selbstversuch würde ich einen Kalender führen, denn es können durchaus bestimmte Lebensmittel sein, die zu einer Unverträglichkeit führen. Ich bekomme z.B. Kopfschmerzen von Hartkäse, ogwohl ich den immer gerne mochte. Laut Kalender kam ich dem "Übeltäter" auf die Spur.

Deine Trinkgewohnheiten sollten auch nach der Menge überprüft werden, ob wirklich über 2 Liter am Tag getrunken wird. Bei Mineralwasser sollte nicht das Natriumarme genommen werden, denn das ist nur gut für bewegungsarme Menschen.

Achte darauf, dass das Schlafzimmer immer gut gelüftet ist damit genügend Sauerstoff vorhanden ist.

dein alter und körpergewicht?...

Könnte Durch Schlafapnoe kommen. Das setzt die Atmung kurz aus und man ist morgens wie erledigt. Arzt? Oder keine frische Luft mehr im Zimmer. Kann bei zuhen Fenstern morgens durchaus sein. Oder es sind Entzugserscheinungen vom Coffein früh.Das ist die häufigste Ursache

schlafapnoe war auch meine vermutung! was kann ich dagegen tun?