Asumate 20. Pillenpause verkürzen?

2 Antworten

Guten Abend,

um meine Periode auf einen anderen Tag zu verschieben

Unter Einnahme der Pille bekommst du keine Periode, sondern lediglich eine Hormonentzugsblutung.

Ist das eine zu starke Verkürzung?

Nein, die Pillenpause kann beliebig verkürzt oder auch komplett ausgelassen werden.

Muss ich danach für gewisse zeit anderweitig verhüten oder bin ich auch so noch geschützt?

Der Schutz der Pille geht flöten, wenn der Hormonspiegel so weit absinkt, dass der Eisprung nicht mehr zuverlässig verhindert wird. Das kann z.B. bei einem Einnahmefehler der Fall sein, nicht aber beim Verkürzen der Pillenpause, immerhin sinkt der Hormonspiegel hierbei sogar weniger ab als bei einer normal langen Pillenpause.

Wie weit nimmt eine stark verkürzte Pillenpause Einfluss auf den Körper und den Zyklus?

Unter Einnahme der Pille hast du keinen Zyklus, zumindest keinen natürlichen. Stattdessen hast du einen künstlichen Zyklus, welcher komplett von der Pille, also von dir gesteuert wird. Indem du die Pille nimmst oder auch nicht nimmst, entscheidest du, wie dein Zyklus verläuft.

Liebe Grüße

Hallo Kitten34

Auch bei der Asumate kann man die Pause bei vollem Schutz jederzeit verkürzen oder sogar auslassen.

Liebe Grüße HobbyTfz