Arzttermin während Praktikum - Zeit nacharbeiten?

4 Antworten

Was sagt denn die Schule dazu?

Ein Arztbesuch ist erstmal in der Freizeit zu erledigen, sofern du nicht nur innerhalb der Arbeitszeit Termine bekommst oder es nicht aufschiebbar ist.

Bei mir in der Ausbildung gab es bei den Praktika damals die Möglichkeit, bei der Schule einen Antrag auf Beurlaubung (auch stundenweise) einzureichen. Der (zusammen mit dem Attest) führt dann dazu, dass es einfach entschuldigtes Fehlen war und man auch nichts nacharbeiten musste.

Umgekehrt musst du später im Arbeitsleben die Zeit auch in der Regel nacharbeiten, sofern du nicht zu den wenigen Glücklichen gehörst, in deren Tarifverträgen anderweitige Regelungen festgelegt sind.

Auch kann es sein, dass du nur eine bestimmte Zeit fehlen darfst und je kürzer das Praktikum ist, desto kürzer ist auch die Fehlzeit. Bei uns galt o.g. Regelung auch nur, solang wir unter 10% geblieben sind. (was bei einem kurzen Praktikum sehr schnell erreicht ist)

Stehen im Praktikumsvertrag Arbeitszeiten drin (tägliche oder wöchentliche), bist du verpflichtet, diese zu leisten. Ausnahme ist, wenn du einen Krankenschein vorweisen kannst, ein Arztbesuchfällt da aber nicht rein. Steht im Vertrag keine Zeit, wäre es Kulanzsache deinerseits es trotzdem nachzuarbeiten.

SweetAidou
Fragesteller

Also im Vertrag steht, dass wir täglich 7Std arbeiten sollen.

Aber wenn ich nacharbeiten müsste, bin ich ja länger dort.. Und mehr als 7darf ich ja nicht..

gergamecom  06.07.2015, 16:16
@SweetAidou

Die Info, dass Du nicht mehr darfst wäre im Text oben noch ganz gut gewesen ;)
Wenn das der Fall ist, solltest Du mal Deine Schule kontaktieren und die fragen, was du machen sollst. An sich bist du bei einer täglichen Begrenzung nicht verpflichtet nachzuarbeiten.

Wenn du ein ärztliches Artest vom Arzt kriegst und bei der KiTa vorzeigst, dann eigentlich nicht

Mit Attest brauchst du die Zeit nicht nach arbeiten.