Arzttermin während der Arbeit

4 Antworten

hallo maddin1986 - wenn dich der Arzt für den Rest des Arbeitstages arbeitsunfähig schreibt, gilt das als Krankheitstag. Wenn er dir nur den Besuch bescheinigt, dann solltest du nach dem Arztbesuch wieder auf deiner Arbeit erscheinen, ansonsten kriegst du Stress - ausser du hast einen sehr sehr kulanten Chef.

Hallo, na wie ist es denn bei Euch im Geschäft geregelt? Denke da gibt es doch bei jedem Arbeitgeber unter Umständen andere Regelungen?? Bei uns ist es so, daß ich meine Überstunden nehmen muß, wenn ich während der Arbeitszeit zum Arzt gehe und danach auch wieder kommen. Wenn ich nach dem Arzttermin nicht mehr zur Arbeit gehe, werden dafür auch Überstunden abgezogen. Automatisch krank wird man bei uns nicht gemeldet, nur wenn man sich ausdrücklich krank meldet, geht dieser Tag dann in die Krankheitsliste. Aber wie gesagt, das ist ja von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich...

Also bei uns läuft das so ab, dass du einfach während der Arbeitszeit gehst / dich ausstempelst, zum Arzt gehst, und dann wieder kommst u dich wieder einstempelst. dann gibst du dem Chef eine Bescheinigung vom Arzt dass du dort warst und die Zeit wird wieder gut geschrieben.

Wenn man danach nicht mehr in die Arbieit geht würde ich mich für den Rest des Tages krank schreiben lassen.

kommt darauf an wie das bei euch geregelt ist. bei uns bekommt man für einen arzttermin nur dann frei wenn man ein attest hat. ansonsten ist das fehlzeit die man nacharbeiten muss. arzttermine soll man eigentlich in die freizeit legen.