arzt will nur privatpatienten! Ist das "erlaubt"?

8 Antworten

Hat er ggf. keine sozialrechtliche Zulassung? Nennt man landläufig aus "Kassenzulassung". Ohne die hat er keine Berechtigung, zu Lasten der GKV Leistungen ggü. Versicherten zu erbringen.

mulle85
Fragesteller

genau das kann eben sein... oder auch nicht, das ist die frage ...

Zyogen  11.02.2013, 11:59
@mulle85

Ein Arzt ist nicht gezwungen, sich um eine "Kassenzulassung" zu bemühen.

Nur der Kassenarzt (Vertragsarzt der Kassen) ist verpflichtet, pro Woche mindestens 20 Stunden Sprechstunde für Kassenpatienten anzubieten. Ärzte ohne Kassenzulassung dürfen nur Privatpatienten und Selbstzahler behandeln. Wer als Kassenpatient einen solchen Privatarzt aufsucht, erhält also eine Privatrechnung, die von der gesetzlichen Kasse i.d.R. nicht erstattet wird.

Ob ein Arzt auch Kassenpatienten behandeln möchte, das ist ihm frei überlassen, zudem müsste er bei bedarf erst mal einen Antrag stellen! Als Arzt hat er zudem viel mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung, ist an niemanden gebunden!

Ein Arzt muss nicht gleich auch Kassenarzt sein. Es gibt viele Ärzte die rechtens nur Privatpatienten annehmen. Kann ja auch gut möglich sein das er auf eine der vielen Privatuniversitäten studiert hat.

Lg

beamer05  14.02.2013, 01:09

Richtige Antwort.

Allerdings: Die Privatuni ist wurscht, auch als deren Absolvent kann man Kassenarzt werden (Das Staatsexamen ist ja gleichwertig)

erkann meines wissens speziell auf privatpartienten aus sein. in einem notfall muss er aber trotzem den kassenpartienten behandeln