Arzt verlangt 30 € ohne eine Leistung erbracht zu haben?

12 Antworten

Grundsätzlich ist eine Reiseimpfberatung keine Kassenleistung und muss vom Patienten selbst bezahlt werden. In deinem Fall ist aber etwas Wesentliches schief gelaufen, denn vor der Durchführung einer Privatleistung muss ein Kassenpatient rechtswirksam dahingehend aufgeklärt werden. Diese Aufklärung hat in der Regel schriftlich und gegen Unterschrift zu erfolgen, was bei dir offenbar nicht geschah.

Somit bist du aufgrund dieses Versäumnisses tatsächlich nicht verpflichtet, die Rechnung, die zudem fehlerhaft gestellt wurde (fehlender Gebührenordnungspunkt und Hebesatz) zu bezahlen.

Die meisten gesetzlichen Kassen erstatten aber diese Rechnungen als Satzungsleistung gegen Vorlage ganz oder teilweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hätte man auch per Google ausfindig machen können, in welchem Urlaubsland welche Impfungen von Nöten sind.

Der Arzt lebt, wie jeder andere Dienstleister davon, dass er seine Zeit verkauft. Mit Sicherheit hast Du die Auskunft falsch verstanden.

Zu den 5 Minuten kommen hinzu: Aufwand für Dokumentation und Abrechnung, mind. 15 Minuten. Ich finde 30,- € völlig fair. In der Autowerkstatt sind die Stundensätze höher.

Wenn Du mich als beratenden Ingenieur buchst, berechne ich mindestens 160,- Euro/h...

160€...? o_O Mist! Habe doch den falschen Job! Ich verlange von meinen Kunden nur 96€ netto die Stunde *arg

@PeterP58

Tja, Augen auf bei der Berufswahl... ;-). Und bei Versicherungssachen ist mein Stundensatz 250,-/h

@WetWilly

Im nächsten Leben dann ... *lach
Für Schulungen nehme ich 480€/h. Gleicht sich dann wohl irgendwie aus ^^+gg

@PeterP58

Also ich komme im nächsten Leben als Schildkröte...

@WetWilly

OK! Schildkröte? Bin dabei ...

Ich würde das abklären, dass du vorher eine andere Auskunft bekommen hast. Weil das geht wirklich nicht, am Telenfon wird gesagt, du sollst kein Gled zahlen und aufeinmal bekommst du eine Rechnung.

Eine Beratung, - in diesem Fall ueber Impfungen, - ist auch eine Leistung, die der Arzt berechnen kann! - Warum machst Du es nicht so wie ich, - ich lasse mir in einer Apotheke fuer das betreffende Land einen Impfplan erstellen, - das ist preiswerter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung