Arzt Praxis am 24.12

9 Antworten

Seitens der KV (Kassenärztlichen Vereinigung) ist der Notdienst an Heiligabend in den zentralen Notarztpraxen erst ab 13 Uhr geöffnet. Aber es stimmt schon, dass viele Ärzte ebenso diese Tage nutzen, um mit ihren Familien zusammen zu sein (was ich sehr verständlich finde !!!! )..... Vormittags am Heiligabend ist aber auch für Ärzte ein "ganz normaler Werktag, also keine Notfallpraxis geöffnet...am Ort oder in nächster Umgebung sollten demnach IMMER ein oder zwei Praxen zu finden sein, die regulär geöffnet haben. Die anderen sind geschlossen. Da muss man halt Anrufbeantworter abhören, teilweise ist auch der anwesende Arzt genannt.

Bedenke, in solchen engen Zeiten können auch nur "Notfälle" oder "Akutfälle" behandelt werden. Dinge, die schon seit 6 Wochen bestehen oder ein Besuch, weil man es sonst nicht zum Arzt schafft, sind nicht machbar. Das würde den Zeitrahmen sprengen, denn diese Ärzte kämpfen an solchen Tagen auch ihren Kampf gegen die Zeit. Aber das macht man gerne, weil man weiß, dass beim nächsten Mal wieder ein anderer dran ist.

LG eosine

Aus eigener leidvoller Erfahrung aus früheren Jahren kann ich sagen, dass in meiner Stadt nur der Notdienst zur Verfügung steht.

Normalerweise nein, aber ein Bereitschaftsdienst ist immer eingerichtet. Dieser gilt normalerweise von Freitag 21. Dezember ab 17.00Uhr bis einschließlich 27. Dezember 7.00Uhr! Anrufbeantworter deines Hausarztes beachten

Nein, der Montag Morgen ist ein "normaler Werktag", der von der Notdienstregelung nicht erfasst wird... genauso wie an Silvester. Es mag in unterbesetzten Gebieten eine Regelung in dieser Hinsicht geben, aber ist nicht überall dann so. Hier ist es, wie oben gesagt, anders geregelt. Aber Absprachen bestehen schon. Hier sind von sieben ortsansässigen Hausärzten immer zwei da.

Normalerweise ist der 24.12. ein Werktag. Aber viele Arztpraxen haben dann Urlaub, sind also geschlossen. Es dürfte am Montag also weitgehend nur noch die notärztliche Versorgung offen haben.

Hallo ridler89, nein ,die haben nicht alle auf, aber ein Notdienst, wird eingerichtet sein. Es wird bei den Praxen drauf hingewiesen.!!