Apple watch wegen klausur abgenommen?

6 Antworten

Nein, dein Lehrer darf deine Watch nicht so einfach durchsuchen, es sei denn du hättest dem zugestimmt.

Abnehmen darf er sie, allerspätestens am nächsten Tag musst Du sie zurückbekommen- je nach Scholordnung- adäquat zu der Regek zur Nutzung von Smartphones.

Selbst beim hinreichenden Verdacht darf er sie übrigens nicht durchsuchen. Das sind deine persönlichen Daten.

P.S. eigentlich müsste er das wissen. Ich denke nicht, dass da was kommt.

Nein, dein Lehrer darf deine Apple Watch (und auch kein Smartphone) auf keinen Fall inhaltlich durchsuchen. Das verletzt dein Recht auf Privatsphäre sowie das Fernmeldegeheimnis. Nicht mal die Polizei darf das ohne richterlichen Beschluss.

Sofern der Lehrer vorher gesagt hat, dass auch Smartwatches nicht erlaubt sind und du die Apple Watch trotzdem umgelassen hast, darf er sie auch als erzieherische Maßnahme eine gewisse Zeit einbehalten (zumindest an den meisten Schulen). Hat er es nicht gesagt und ihm ist erst danach eingefallen, dass auch eine Smartwatch zum Spicken verwendet werden könnte, kann er sie dir zwar noch abnehmen, jedoch sehe ich keinen Grund sie einzubehalten.

Das darf er ganz sicher nicht. Selbst wenn ein Spicker drauf wäre, hast du ihn ja definitiv nicht benutzt und hast nicht betrogen. Ein Zugriff auf deine privaten Daten steht ihm nicht zu. Selbst die Polizei gebräuchte dafür eine richterliche Genehmigung.

Naja, wenn er Dir die Uhr vor der Klausur abgenommen hat, kannst Du ja nicht gespickt haben. Insofern gibt es keinen Grund, in Deinen privaten Daten herum zu spionieren. Der Verdacht auf einen geplanten Betrug rechtfertigt das m.E. nicht.

Er darf sie dir abnehmen, er darf aber die Dateien usw die drauf sind, nicht überprüfen und er muss sie dir spätestens am Ende des Schultages wieder geben, es sei denn das ist nicht möglich, weil du dann schon weg bist oder sowas, dann muss er sie dir am nächsten Tag wieder geben.