App zeigt an ich sollte so 800kcal zu mir nehmen?

4 Antworten

Es ist wenig! Steigere das besser wieder.

Am Anfang hättest du eigentlich abnehmen müssen bei so einer geringen Energiezufuhr. Zumindest ein wenig. Nach einer Weile kann der Körper sich etwas anpassen. Hast du dich eventuell verrechnet? Getränke vergessen? Hast du dich gewogen oder schätzt du, nicht angenommen zu haben?

uwochuNR2
Fragesteller

Ich fühle mich nicht als ob ich angenommen hätte

und ja ich weiß jetzt wie das klingt ...

Laurenzoo61  12.07.2020, 20:15
@uwochuNR2

Schau, dass du trotzdem mehr als 800 kcal zu dir nimmst, mein Rat.

Bitte rechne mal deinen Kalorienbedarf auf dieser Seite nach:

https://m.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

Für den Kalorienbedarf musst du nach der Berechnung deines Grundbedarfs auf "Weiter" klicken.

Falls du abnehmen möchtest, solltest du wissen, dass bei gesundem Abnehmen das Energiedefizit nicht mehr als 500kcal unter dem Kalorienbedarf liegen sollte! Auch gilt ein Gewichtsverlust von bis zu 0,5kg pro Woche bzw. 2-3kg pro Monat als gutes Maß.

Der Grundbedarf sollte übrigens ausnahmslos immer zu sich genommen werden!

Für einen Kalorienbedarf von 800kcal müsstest du aber schon fast mehr als kleinwüchsig sein und dich nahezu nicht bewegen. Deshalb ist das Ergebnis deiner verwendeten App wirklich sehr abwägig!

Der normale Kalorienbedarf eines Erwachsenen liegt übrigens bei etwa 2000-3000kcal, kann aber auch noch deutlich höher sein, wenn man zB. Sport treibt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uwochuNR2
Fragesteller

ja Ok hab etwas mehr als die Hälfte meines Grund Umsatzes gegessen und dazu auch noch Sport getrieben xD

WolfishChaos  12.07.2020, 20:37
@uwochuNR2

Klingt nicht so gut, aber immerhin weißt du es jetzt besser ;)

Achja, um auf die Frage in deiner Beschreibung einzugehen, ob man nicht annimmt, wenn man viel zu wenig isst: Das stimmt. Denn der Körper geht dann in den Hungerstoffwechsel, quasi den maximalen Energiesparmodus. So werden nur noch die nötigsten Körperfunktionen aufrecht erhalten und so der Energiebedarf auf das Minimum gesenkt.

Langfristig gesund ist das aber keinesfalls und kann zB. zu Symptomen wir Kreislaufproblemen (zB. schwarz vor Augen werden) und Konzentrationsstörungen führen. Außerdem wird der Körper anschließend auch jedes kleine Gramm Fett, das man zu sich nimmt, möglichst direkt einlagern, da er davon ausgeht, dass man sich in einer Hungersnot befände!

Also 800kcal sind deutlich zu wenig. Es ist tatsächlich so, dass man durch zu wenig Kalorien mit der Zeit nicht wirklich abnimmt, da der Körper die Energie speichert, die Leistungsfähigkeit runterschraubt, um die Energie für schwere Zeiten aufzubewahren.

Ja viele nehmen nicht ab weil sie zu wenig essen und das ist definitiv zu wenig

mindestens 1200kcal sind ein Muss. Eigentlich sogar mehr