AOK Karte beschädigt! Aus eigener Tasche zahlen oder nachreichen?

4 Antworten

Das geht auch ohne Chip, ist nur wesentlich aufwändiger.

Dein Status als gesetzlich Versicherter bei der AOK ist nicht von der Funktionalität der Karte abhängig. Zeige sie vor und besorge dir schleunigst bei deiner Krankenkasse eine neue!

Nimm die Karte mit, du bist auch ohne Chip versichert.

Du bist auch mit kaputter Karte versichert, wenn du bei einer Krankenkasse ordentlich angemeldet bist. - Wenn deine Bankkarte kaputt ist, hast du ja trotzdem auch ein Konto und die dazu gehörenden Verfügungsrechte.

Wenn der Chip nicht funktioniert, muss die Sprechstundenhilfe deine Mitgliedsnummer (die ist auf die Karte gedruckt) eben mal von Hand in den Computer tippen, bis du eine neue Karte hast.