Antidepressiva wechseln (Mastubieren)?

5 Antworten

Heute werden am häufigsten Antidepressiva der Wirkstoffgruppe der SSRI und SSNRI eingesetzt. Diese haben im Vergleich zu den älteren Tri- und Tetrazyklika weniger Nebenwirkungen (obwohl die Nebenwirkungen immer noch nicht von schlechten Eltern sind).

Es ist leider so, dass alle SSRI's und SSNRI's zu sexuellen Funktionsstörungen führen. Ich habe bereits Sertralin, Escitalopram, Venlafaxin und Duloxetin durch. Alle haben bei mir bezüglich Libido eine Katastrophe verursacht. Am besten ging es noch mit Sertralin, doch auch da hatte ich massive Einschnitte zu verzeichnen. Das sagt jedoch nichts über dich aus, denn jeder Mensch reagiert anders auf jedes Medikament.

Auch die älteren Antidepressiva führen häufig zu Libidoverlust und bei jenen die es nicht tun (z.B. Mirtazapin), von denen legt man ordentlich an Gewicht zu.

Die kleine blaue Pille hilft da leider auch nicht weiter. Libidoverlust findet im Kopf statt und nicht im Glied. Die blaue Pille fördert "lediglich" die Durchblutung und wirkt nicht im Gehirn.

Ich mit meiner Angststörung und meinen Depressionen habe keine Wahl als mein Sexualleben momentan zurückzustellen. Ist man erst mal stabil kann man die Dosis runterfahren und dann funktionierts meist auch wieder (wenn auch mit kleineren Problemen).

Ich weiss, es ist eine Katastrophe und auch der Grund warum die meisten Antidepressiva wieder absetzen (und damit in Gefahr laufen einen Rückfall zu bekommen).

Eine Übersicht über alle Antidepressiva inkl. der Angabe zu Gewichtszunahme und Libidoverlust findest du hier: http://deprimed.de/home/

Das erklärt einiges.Der Arzt hat mir das garnicht gesagt.Danke für deine ausführliche Antwort.Ich werde das mit dem Arzt besprechen.Wünsch dir gute Besserung

Gerade SSRI-Antidepressiva wie Fluoxetin haben sehr häufig diese Nebenwirkung. Wenn dich das belastet, solltest du mit deinem Facharzt sprechen, es gibt auch Antidepressiva, die in dieser Hinsicht keinen Schaden anrichte. Oft gehen diese Probleme nach langem Gebrauch des Antidepressivums nur sehr langsam bis gar nicht mehr weg. Ich habe gehört, dass man heute in der Psychiatrie oft zu solchen Alternativen greift, weil was nützt ein Antidepressivum, das durch die Hintertür depressiv macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antidepressiva der SSRI-Gruppeführen leider bei über 40 Prozent der Patienten zu Störungen der Sexualfunktion, vor allem bei Männern zu Ejakulationsstörungen, was einen Orgasmus nahezu unmöglich macht. Ein Werchsel des Medikaments macht wenig Sinn, weil alle SSRIs mit dieser Nebenwirkung behaftet sind. Das einzige Medikament mit ähnlicher Wirkung, das diese Nebenwirkung nicht hat, ist Trazodon, das hat dafür andere Nebenwirkungen. Ein Umstieg auf ein anderes Antidepressivum könnte das Problem lösen, allerdings sind alle Medikamente, die über den Serotonin-Stoffwechsel arbeiten, mögliche Kandidaten für solche Störungen. Schlimm daran ist, dass diese Probleme nicht aufhören, wenn man das Medikament nicht mehr nimmt, sondern bei längerer Einnahme (über Jahre hinweg) bestehen bleiben und sich erst nach längerer Zeit wieder verbessern.

Hab ähnliche Erfahrungen mit Fluoxetin gemacht, Medikament wurde dann gewechselt. Informiere deinen behandelnden Arzt.

Ja danke

Also wenn die Tabletten dir wirklich helfen , würde ich an deiner Stelle keine anderen nehmen . Du hast dir ja nicht ohne Sinn bekommen . Wenn dir deine wichserei wichtiger als deine Krankheit ist , dann viel Spaß beim rubbeln 😂

Du hast die *

Ich nehme an du bist ne Frau? Glaub mir du verstehst das nicht :D

Ok sry

kein Problem ich frag den Arzt was es evtl. für andere Medikamente gibt :)

Ok mach das