Angst vorm Arzt wegen Übergewicht?

5 Antworten

Wenn dich der Arzt wieder auf dein Übergewicht anspricht, so kannst du ihm ja sagen, dass du das alleine nicht in den Griff bekommst und Hilfe zu Abnehmen in Anspruch nehmen möchtest.

Und als Arzt soll er nicht nur reden, sondern diese Hilfemöglichkeiten auch aufzeigen.

Da gibt es Programme von den Krankenkassen für übergewichtige Kinder, auch Sportvereine bieten spezielle Gruppen für abnehmwillige Kinder und Jugendliche an. Als guter Arzt sollte er diese kennen und dir helfen.

Auch ist das ja nicht alleine nur dein Problem. Mit 13 bist du ja noch in einem Alter, in dem deine Eltern vorwiegend für deine Ernährung verantwortlich sind. Diese sollten da natürlich mit eingebunden werden.

Gerade bei so jungen Leuten ist das nunmal sein Job dich auf dein Übergewicht aufmerksam zu machen, da es ungesund ist und er Arzt ist und dafür sorgen möchte und muss dass du gesund bist.

Kümmer dich drum, dass du das was du jetzt hast loswirst und wenn er dich drauf anspricht, dann rede mit ihm über dein Übergewicht. Es mag vielleicht unangenehm sein aber mit wem kann man besser drüber sprechen, als mit einer Person vom Fach und wo du dir keine Sorgen machen musst dass es an 3. weitergeleitet wird.

Und du solltest dir selber Gedanken drum machen, ob du dein Übergewicht lieber angreifen solltest und dafür auch Hilfe annimmst.

Du gehst zum Arzt, lässt Dich wegen Deiner Beschwerden untersuchen und fragst dann, ob er Dir helfen kann, gegen Dein Übergewicht vorzugehen.

Ich hab beim Arzt gearbeitet.

Da kommen so viele Leute hin.

Übergewichtige, Magersüchtigen, Leute die einfach extrem stinken aber glaub mir das interessiert einen Arzt nicht.

Wenn dein Arzt dir sagt das du übergewichtig bist solltest du nicht traurig darüber sein.

Du solltest dir eher sorgen machen wenn er es nicht tut, da er sich dann nicht für deine Gesundheit interessiert.

Wenn es dir nicht der Arzt sagen kann wer denn dann ?

Schau, Du gehst doch zum Arzt, weil Du hilfe mit einer Beschwerde - einer Krankheit - möchtest.

Genau das bietet er Dir an, wenn er Dich auf Dein Übergewicht anspricht. Übergewicht ist nämlich nicht gesund. Alle Menschen, die sagen "jeder Körper ist schön" oder "Du musst Dich nur wohl in Deiner Haut fühlen" reden totalen Unfug. Übergewicht kann ernstzunehmende Krankheiten zum Ergebnis haben. Glaube mir das, ich selbst war mal stark adipös (krankhaft fettleibig) und hatte miserable Blutwerte. Seit ich knappe 30kg abgenommen habe (ich bin immer noch nicht "dünn", aber habe nur noch leichtes Übergewicht), sind meine Blutwerte tiptop.

Geh zum Arzt und lasse Dich beraten, wie Du abnehmen kannst.