Angst vor Thrombose,alles Einbildung?

8 Antworten

Deswegen sollte man nie seine Symptome googeln. So nach dem Motto "Mich kratzt es im Hals." und Google meint dann gleich du hättest Krebs.

An deiner Stelle würde ich mich da nicht verrückt machen. Mit 16 kann es durchaus sein, dass du eben gerade einen kleinen Wachstumsschub hast, da können einem auch mal sämtliche Gliedmaßen weh tun.

Wenn du trotzdem ganz sicher sein willst, wende dich mit deinen Bedenken an einen Arzt.

Die Angst wird dir wohl nur ein Arztbesuch nehmen können. Wir können dich nicht untersuchen, dir daher auch nicht helfen.

Für die Zukunft solltest du sehen ob dein Problem ("ich habe sehr oft dass ich mir etwas einbilde etc") mit professioneller Hilfe behandelt werden muss. Auf lange Sicht wahrscheinlich sinnvoll.

Auch solltest du Risikofaktoren für Thrombose einschränken.

Die Pille erhöht selbstverständlich das Thromboserisiko, das weißt du sicherlich bereits. Allerdings ist auch zu erwähnen das während einer Schwangerschaft ebenfalls ein erhöhtes Thromboserisiko herrscht. Ein höheres als unter Pilleneinnahme.

Du solltest vorallem darauf achten keine Pille der 3ten oder 4ten Generation einzunehmen.

Übrigens: Wenn du rauchst und gleichzeitig die Pille nimmst, erhöht sich das Thromboserisiko etwa auf das Dreifache im Vergleich zu den nichtrauchenden Anwenderinnen der Pille. (https://www.thrombose-ratgeber.de/risikofaktoren-und-ab-wann-risikopatient/)

Du solltest also eine geeignete Verhütungsmethode für dich finden. Diese kann natürlich auch, wenn für dich sonst nichts dagegen spricht, hormonfrei sein. Hier gibt es auch sicherere Alternativen als die Pille.

Lg

HelpfulMasked

Vielen Dank..nein ich rauche nicht und ich möchte die Pille sowieso absetzen demnächst,da mir das zu risikoreich ist

Also im Knie und Schienbein hast du sicher keine Thrombose, auch keine Schmerzen die durch die Thrombose verursacht wird.

Schmerzen in den Beinen können von überanstrengung kommen. Kalium und Magnesiummangel sind auch denkbarer als eine Thrombose.

Nei Thrombose schwillt die betroffene Stelle normalerweise an. Also nimm ein Massband und vergleich deine Beine. Geringe abweichungen sind ok.

es abzumessen ist schwierig weil mein linkes Bein generell etwas dicker ist als das andere wegen der lypmphabflussstörung

Lies nicht irgendwas im Internet. Wenn du dir Sorgen machst geh zum Arzt.

Mädel, lass das Googlen. Da stößt du immer früher oder später auf etwas Schlimmes, selbst wenn nur ein Pups quersteckt.

Was deine Hypochondrie angeht, solltest du dir mal über eine Therapie Gedanken machen. Man kann das gut behandeln.