Angelaufene Beine bei verletzungsbedingter Boxenruhe?

3 Antworten

Da würde ich dem TA leider recht geben - lieber ein paar Tage dicke Beine als später größere Probleme mit der nicht ausgeheilten Entzündung zu haben...

Wenn du die Zeit hast, dann kühl die Beine doch mehrmals täglich und/oder reib sie mit Kühlgel ein. Theoretisch gäbe es ja auch Kühlgamaschen - die würde ich aber dann auch nicht dauerhaft drauf lassen sondern immer nur für ein paar Stunden. Auf gar keinen Fall würde ich einbandagieren - gerade bei den Temperaturen kochen dem sonst drunter die Beine.

Wenn heute sowieso der TA kommt dann schilder ihm doch nochmal deine Bedenken - vll. er ja noch eine Idee.

SuperB18
Fragesteller

Danke meine Tierärztin hat so ungefähr dasselbe gesagt. Wobei sie sagte ich soll immer nur kurz kühlen um quasi eine Kneipp-Kur zu machen, sodass die Durchblutung gefördert wird. Bandagierten käme für mich auch nicht in Frage. Sie hat dann noch das Herz abgehört. Alles i.o.

PeppysGirl  29.05.2018, 10:48
@SuperB18

Na dann ist doch super. Die paar Tage gehen schon auch noch rum - halte durch ;-)

Geschwollene Beine sind bei dem Wetter ganz normal, vor allem wenn man nicht genug Bewegung bekommt. Das ist beim Menschen übrigens genauso; vorhin bin ich kaum in meine Reitstiefel gekommen, weil meine Beine so geschwollen sind.

Beim Menschen würde ich sagen: hochlagern ;-) Ist beim Pferd schwierig. Du könntest bandagieren, ist bei dem Wetter natürlich nicht so doll. Und immer schön abkühlen.

Hjalti  28.05.2018, 13:05

Auf keinen Fall bandagieren - viel zu warm!

Ich würde ein Pferd mit solch einer Verletzung auch nicht unbedingt auf die Weide lassen, es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Beine bei zu wenig Bewegung bei diesem Wetter anlaufen. Ist ja in deinem Fall leider nicht wirklich zu ändern, daher hat der TA in meinen Augen recht - Hufgelenk ist die größere Baustelle. Evtl. hilft Kühlen, Pferdesalbe, etc. Wenn morgen ohnehin dein TA kommt, besprich das am besten mit ihm.