Anamnese Fragebogen- muss ich angeben, dass ich die pille nehme?

4 Antworten

Ach, das kannst du ruhig weglassen, das interessiert den Zahnarzt nicht wirklich...... wenn deine Eltern auch zu dem gehen, ist ja nicht ganz ausgeschlossen, dass sie den Bogen, der immer in der Karte liegt, mal zufällig sehen.

ABER: Wichtig ist das, falls dir sein Zahnarzt mal Antibiotika verschreiben will, dann kannst du ihm ja immer noch von der Pille erzählen.

Hier sind übrigens ein paar Infos zu dem Thema:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_534_antibiotika-k-nnen-wirkung-der-anti-baby-pille-herabsetzen.html

"Bei gleichzeitiger Anwendung der Anti-Baby-Pille und bestimmter Antibiotika kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung beeinträchtigt werden. Vorsicht ist geboten bei Penicillinen, Tetracyclinen sowie Cephalosporinen und Chloramphenicol", erläutert Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). „Bei einer Antibiotika-Therapie sollte daher bis zur nächsten Regelblutung sicherheitshalber zusätzlich mit Kondomen verhütet werden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern."

Maddie559
Fragesteller

Genau das ist mein Problem, weil mein Bruder und meine Mum auch so einen Anamnese Fragebogen bekommen haben, und meine Mum würde meinen dann mitnehmen und abgeben, weil mein Bruder noch ein Termin dort hat, ich nicht mehr. :)!

und dann kommt des ja komisch wenn ich sage, nein ich gebe meinen allein irgendwann ab.

DANKE für deine Antwort! Das mit dem Antibiotika weiß ich. :) ich werde es jetzt einfach mal nicht drauf schreiben, aber falls was ist werde ich es dem Zahnarzt sagen.

upsala007  25.05.2013, 10:11
@Maddie559

Danke für den *!

Übrigens, weil du die Pille nimmst: Meine Tochter hat vor 2 Jahren, 17 Jahre jung, eine schwere Thrombose im Bauchraum aufgrund der Pille erlitten. Die Gefahr einer tödlichen Thrombusablösung war eine Woche lang extrem hoch. Diese (wichtige) Vene bleibt den Rest ihres Lebens verschlossen, mit erhöhten Thromboserisiken ihr Leben lang.

Ich schreib dir das, damit du und deine Freundinnen euch mal im Internet darüber schlau macht, wie man eine Thrombose bemerkt, dass ihr euch in so einem Fall nicht in einer Arztpraxis auf die nächste Woche vertrösten lasst (Man hat ja nur unklare Schmerzen im Bein, bei jungen Mädchen denken die meisten nicht an eine Thrombose), ihr also besser gleich eine Klinik aufsucht, usw.

Die Minipille ist in dem Zusammenhang VIEL ungefährlicher, wird aber nicht so offensiv (aggressiv???) von der Pharmaindustrie beworben.

Und, da bei den neuen Pillen dieses Risiko viel höher ist, als bei früheren Pillen, bitte nicht rauchen, wenn ihr die Pille nehmt.

So, genug der ungefragten guten Ratschläge, ich wünsche dir alles Gute!!!

Natürlich musst du das angeben, aber der Zahnarzt unterliegt, wie allle anderen Ärzte auch, der Schgweigepflicht.

JA ... musst du.

Die "Pille" musst du deswegen angeben

° weil sie ein Medikament ist, das Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben könnte.

° weil dein Arzt aus deinen Angaben schließen kann, wie du eventuell auf ein bestimmtes Medikament reagieren könntest und er sich im Zweifelsfall für ein anderes entscheiden sollte.

Deine Eltern erfahren von diesem Fragebogen ohnehin nichts ... der ist nur für deinen Arzt und zu deiner eigenen Sicherheit (um eventuelle Risiken ausschließen zu können) gedacht.

Also, nach dir keinen Kopf und fülle einfach alles nur wahrheitsgemäß aus ...;-)

Zur Absicherung ja, weil die Pille Thrombose hervorrufen kann.