An alle mit künstlichen Kniegelenk - könnt ihr noch joggen, inliner fahren o. Ä.?

4 Antworten

Ich habe keines. Würde so etwas auch erst machen lassen, wenn ich gar nicht mehr laufen könnte.

Ich habe zu viele gesehen, die nach der OP gerade mal mit Mühe laufen konnten, an joggen etc. sicher nicht mal im Traum denken werden.

Eine habe ich aber auch gesehen, da lief es gut, aber irgendwie fuhr die Dame dann doch nicht mehr ihre 30 km mit dem Rad, was sie ein paar Jahre davor noch konnte.

Bei Hüftgelenksprothese dagegen sieht es sehr viel besser aus. Kenne Leute, da war das künstliche Hüftgelenk besser als das alte (selbst als es noch jung war)

CBA123ABC321
Fragesteller

Danke, dass hört sich für mich ziemlich bitter an. Wusste gar nicht, dass es danach so schlecht geht. Als jemand der gerne Radtouren macht, ist das natürlich ein furchtbarer Gedanke. Hoffentlich bleibt mir das lange genug erspart.

studiogirl  03.06.2017, 20:32
@CBA123ABC321

Lass dich mal nicht beirren. Als ich in der Reha war, waren mind. 85% der Patienten mit Kniegelenksersatz wieder so fit, dass sie ohne Gehnhilfen und ohne Schmerzen wieder laufen konnten.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo es nicht so gut gegangen ist, aber nicht so häufig wie der Antworter oben beschrieben hat.

Ich habe seit 2012 ein künstliches Kniegelenk.

Ich kann fast alles machen, was ich vorher konnte, nur auf die Knie gehen, das kann ich nicht mehr.

An Sport kann ich auch vieles machen, aber ich habe mich darauf beschränkt, eher die  "ruhige Schiene" zufahren, d.h. Nordic walking, schwimmen, Rad fahren.

Joggen würdeich nicht unbedingt empfehlen, weil die Gelenke, auch kein künstliches, dadurch sehr beansprucht wird.

Normalerweise kann man das auch mit den Ärzten beraten, die operiert haben. Wir hatten damals in der REHA extra Vorträge dafür, was man an Sport noch machen sollte.

Du darfst mit den künstlichen Kniegelenk doch nicht Inliner fahren. Auf die Idee würde ich nicht mal kommen. Kein Wunder dass du Probleme hat. Joggen ist ok, aber besser währe Radfahren, Schwimmen und Nordic Walking

mit Einschränkung ...und weniger als sonst..in Maßen...keine Extremsport