Amoxicillin und Alkohol?

Support

Liebe/r Idunnow,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

7 Antworten

Amoxicillin und Alkohol

Auf Alkohol sollte während der Einnahme von Amoxicillin – aber auch von jedem anderen Antibiotikum – verzichtet werden. Auch wenn in den Packungsbeilagen nicht immer explizit vor den Wechselwirkungen gewarnt wird, kann es durch den Konsum von Alkohol während einer Antibiotika-Einnahme zu Nebenwirkungen kommen.

Viele Antibiotika werden – genau wie Alkohol – von der Leber abgebaut. Da diese während der Einnahme des Antibiotikums in erster Linie mit dessen Abbau beschäftigt ist, wirkt Alkohol meist schneller und heftiger. Daneben wird durch Alkohol aber auch der Abbau von Amoxicillin behindert. Der Wirkstoff kann somit nicht mehr schnell genug abgebaut werden, sondern lagert sich in der Leber an. Dadurch kann es zu einer Schädigung des Organs kommen.

Amoxicillin hingegen wird größtenteils über die Niere ausgeschieden. Dennoch ist von Alkoholkonsum während der Einnahme von Amoxicillin abzuraten. Denn aufgrund der bakteriellen Infektion ist der Körper ohnehin bereits geschwächt – durch Alkohol wird er noch zusätzlich belastet. Hinzu kommt, dass Amoxicillin infolge der Nebenwirkungen das Reaktionsvermögen und so das Bedienen von Maschinen sowie das Führen von Fahrzeugen beeinträchtigen kann. In Zusammenwirken mit Alkohol wird dieser Effekt noch verstärkt.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/antibiotika/amoxicillin

Ich rate dir dringend davon ab! Antibiotika + Alkohol ist gesundheitsschädlich. Amoxi und Alkohol sind vereinzelt schon nicht gesund aus dem Grund da die Giftstoffe beider in der Leber abgebaut werden. Zusammen sind die Giftstoffe deutlich höher.
Gute Besserung

Guten Morgen, die Antibiotika Behandlung darf nicht unterbrochen werden, sonst wirkt es nicht richtig. Es ist ja mal nicht schlimm wenn Du mal auf Alkohol verzichtest da es wichtig ist das Mandelentzündung verschwindet, lieben Gruß und gute Besserung

In jedem Fall darfst du Dein Amoxicillin nicht absetzen,damit es wirkt,wie es wirken soll.

Und...noch ein heißer Tipp:

Spaß sollte man auch haben können,wenn man dazu keinen Alkohol trinkt.

Alles Gute!

....ich würde IBU und Amoxicillin trotzdem nehmen, aber mit dem Alkoholgenuß

s e h r sparsam sein.