Alter Nagellack schlecht?

3 Antworten

Der wird nicht schlecht und das MHD sagt nur, bis wann der Ersteller für die volle Qualität garantiert

Das kann höchstens schlecht aussehen. Und dann kannst du ihn ja wieder abmachen.

Ich wusste seither nicht mal, dass Nagellack überhaupt ein Haltbarkeitsdatum hat ;o) .

Ich gebe sogar in zähflüssig gewordenen Nagellack etwas Nagellackentferner und schüttle das kräftig durch, dann funktioniert der Nagellack wieder. Ich habe Nagellacke rumstehen, die sicher 10 Jahre alt (und älter) sind. Solange die funktionieren, werden die benutzt. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum nicht? Was soll denn an Nagellack gesundheitsschädlicher werden, wenn er länger da steht, als wie wenn er neu ist? Entweder ist er schon immer gesundheitsschädlich, weil entsprechende Chemikalien drin sind, aber schädlicher kann er vom rumstehen nicht werden.

Du isst das Zeug ja nicht, und so ein kleines bisschen Nagellack kann nicht schädlich sein, außer jemand wäre super empfindlich auf einen Inhaltsstoff.

Wenn da neuerdings ein Haltbarkeitsdatum drauf ist, dann nur, weil sich der Hersteller absichert. Auch auf Olivenöl ist ein Haltbarkeitsdatum. Das soll nach einem halben Jahr schon nicht mehr gut sein, irre... . Ein Öl ist nicht mehr gut, wenn es ranzig ist. Ich habe Olivenöl schon ein Jahr nach dem aufgedruckten Datum noch benutzt. Solange es nicht ranzelt... . Und genauso ist das mit deinem Nagellack. solange der noch gut aussieht, kannst du den verwenden.