Alkoholkonsum sichtbar in Leberwerten?

7 Antworten

Dein Arzt könnte erkennen, ob du innerhalb der letzten paar Tage eine Alkoholmenge in dieser Größenordnung konsumiert hast. Das geht aber nicht über die Leberwerte, sondern über andere, sehr spezifische, sehr empfindliche Parameter, z.B. über Ethylglukuronid (Etg).

Ich habe mich inzwischen schlau gemacht und einen Artikel darüber im Internet gefunden:

http://www.springermedizin.at/artikel/9773-der-wein-und-die-wahrheit

Ein Auszug hieraus:

"Die gegenwärtig eingesetzten indirekten Statemarker (Gamma-GT, MCV) werden durch Alter, Geschlecht, eine Vielzahl von Substanzen und nicht-alkoholbezogenen Störungen beeinflusst und decken nicht die ganze Zeitachse für Alkoholkonsum ab. Direkte Ethanolmetabolite hingegen sind im Serum für Stunden, im Urin für bis zu sieben Tage, im Vollblut über zwei Wochen und in den Haaren über Monate nachweisbar. Erwähnenswert sind hier insbesondere

• Ethylglukuronid (EtG) in Serum, Urin und Haaren,

• Ethylsulfat (EtS) im Urin und Serum,

• Phosphatidylethanol (PEth) im Vollblut,

• Fettsäureethylester (FAEEs) in den Haaren.

An dieser Stelle wird – wegen der deutlich umfangreicheren Datenlage – vor allem auf die Biomarker in Serum und Blut eingegangen. Die Situation der direkten Ethanolmetabolite in den Haaren würde einen eigenständigen Beitrag erfordern. Es sei jedoch erwähnt, dass zunehmend Vorteile für die Nutzung von EtG in Haaren (gegenüber FAEEs) sprechen – etwa bei der Fahreignungsbegutachtung."

Weiter wird in diesem Artikel berichtet, dass sogar der Konsum von 0,1 l Champagner nach 27 Stunden noch über den EtG-Gehalt in einer Urinprobe nachgewiesen werden konnte. EtG-Analysen sind auch im Blutserum und in den Haaren üblich.

Der TÜV-Süd bietet ein Programm zum Nachweis von Alkoholabstinenz an, das auf dem laborchemischen Nachweis von EtG im Urin beruht. Darüber kann man sich auf dessen Homepage informieren.

Vielen Dank, deine Beiträge sind sehr aufschlussreich. Also kann ich mir die Frage jetzt quasi nicht wirklich beantworten weil ich nicht weiß, ob der Arzt vom Labor auch diesen bestimmten PEth-Wert angefordert hat?! Das die Werte GOT und GPT auf ihrem Zettel standen kann ich mich noch dran erinnern aber was die anderen Buchstabenkombinationen der Abkürzungen war weiß ich leider nicht mehr. Aber es waren auf jeden Fall mind. 5 Werte die im Labor angefordert werden

Die Leberwerte sind ein Indikator für den Gesundheitszustand der Leber.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/Gamma-GT.htm

Dieser Link gibt Auskunft über diesen Zusammenhang. Zitat:

"leichte Leberschäden → Anstieg der membrangebundenen γ-GT

schwerere Leberschäden → Anstieg der zytoplasmatischen GPT und GOT

schwere Leberschäden → Anstieg der mitochondrialen GLDH und GOT "

Wenn man an sich eine gesunde Leber hat, dann wird der einmalige Konsum von 0,5 l Wein nicht zu einem messbaren Anstieg der Leberwerte führen.

Vielmehr können erhöhte Leberwerte auf einen chronischen Alkoholmissbrauch hindeuten, können jedoch auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein.

Die Aussagekraft der Leberwerte ist außerdem beschränkt, wenn man keine Vergleichswerte vom selben Patienten von früheren Blutproben her hat.

Bei einer Leberschädigung dauert es bestimt mehrere Wochen, bis durch Alkoholabstinenz die erhöhten Leberwerte eventuell langsam wieder zurückgehen.

Da ich keine Expertin bin, weiss ich nicht, wie sich bei einer vorgeschädigten Leber, die auf dem Weg der Erholung ist, der einmalige Bruch des Alkoholabstinenzgebots schon in den Leberwerten ablesen lassen könnte. Dies würde mich auch interessieren.

Wofür soll das wichtig sein? Höhere Leberwerte hast Du auch bei anderen Entzündungen im Körper, um Reste des Weins festzustellen, muss er danach suchen. Auch Orangensaft zum Frühstück könnte ein wenig Alkohol im Blut hinterlassen haben.

Es geht mir ja explizit darum um er sehen kann, dass ich Alkohol konsumiert habe und nicht direkt um die erhöhten Leberwerte.

Die einmalige Zufuhr von Äthanol dürfte keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die Leberwerte haben. Natürlich ist das Alter des Probanden von Bedeutung, Kinder reagieren sehr viel empfindlicher auf Alkohol als Erwachsene und natürlich ist auch das Körpergewicht von Bedeutung und nicht zuletzt die Menge des konsumierten Alkohols. Eine abschließende Bewertung des Sachverhaltes ist unter der mageren Informationslage durch den Nutzetr nicht zu erzielen.

Wenn du die anderen Daten hättest, könntest du den Sachverhalt dann genauer prognostizieren?

@Kayyya

Der Nutzer geht bei Nennung von "Leberwerten" von eher falschen Voraussetzungen aus. Die Leberwerte sind ein Anhaltspunkt für den Zustand des Organs, und dies mehr auf einer langfristigen Zeitskala. Diese Werte unterliegen Schwankungen je nach Ernährung und auch Drogenabusus. Die einmalige Einnahme von Alkohols einer unbekannten Menge dürften bei der Analyse der Leberwerte keinen messbaren Effekt haben.

die gamma-gt wird es anzeigen, dass du getrunken hast. wenn du also eine abstinenzvereinbarung mit deinem arzt hast, kann er dich erwischen.

auch wenn ich aber nach 12 Stunden 0 Promille im Blut hab?

Zu der Behauptung, dass die gamma-GT sich durch einmaligen Konsum von 60 ml Alkohol von einem zum anderen Tag signifikant erhöht, hätte ich gerne Belege.