Alkoholkonsum Einfluss auf Blutentnahme?

2 Antworten

Die Leberwerte sagen natürlich etwas darüber aus, ob du regelmäßig trinkst oder davon irgendwie eine Beeinträchtigung zurückbehalten hast.

Vor der Blutentnahme sollte man 24 Stunden gar nichts trinken, nicht mal eine alkoholhaltige Praline essen. Daher wäre es sinnvoll (gewesen), wenn du dem Team, das dir Blut abgenommen hast, von dem Alkoholgenuss erzählt hättest, damit die das hätten abschätzen oder zumindest dem Laborteam mitteilen können.

Ich würde diese Info morgen noch mal telefonisch nachreichen, für alle Fälle.

Meines Wissens kann das Labor zwischen kurzfristigen und langfristigen Ereignissen unterscheiden. Also bspw. ob eine Krankheit vor kurzem oder vor mehreren Jahren vorlag. Oder meines Wissens auch, ob man regelmäßig viel trinkt oder nur vor kurzem viel getrunken hat.

Naja, Du hast doch bestimmt gelernt, dass der Körper pro Stunde 0,1 Promille Alkohol abbaut. Dazu hätte man Deine Promille wissen müssen und wie viel Zeit zwischen dem letzten Getränk und der Blutentnahme lagen. Wenn man sowas vorhat, würde ich grundsätzlich nichts trinken.