Wie lange ist nach 6tägigem Alkoholmißbrauch der Alkohol im Urin noch nachweisbar?

10 Antworten

Der Konsum von Alkohol kann einige Tage im Blut und Urin sowie mehrere Monate in den Haaren nachgewiesen werden. Im Straßenverkehr ist jedoch der Promillewert relevant, der die Alkoholkonzentration angibt. Dabei wird unterschieden zwischen dem Atemalkohol, der meist vor Ort durch "pusten" ermittelt wird und dem Blutalkohol, der durch eine Blutuntersuchung festgestellt wird. Die Feststellung des Atemalkohols durch Promilletestgeräte dient bei Polizeikontrollen lediglich als Instrument zur "Verdachtserhärtung". Ist der Test positiv, folgt eine Blutuntersuchung, dieser Wert ist rechtlich relevant. Die ungefähre Alkoholkonzentration im Blut (Promille) kann man außerdem mit folgender Formel berechnen: getrunkener Alkohol in Gramm (Reinalkohol) durch Körpergewicht in kg mal 0,7. (Die Formel ergibt keinen exakten Wert, da dieser u.a. durch Geschlecht und aufgenommene Nahrung beeinflusst wird.) Pro Stunde baut der Körper ca. 0,1 Promille ab, d.h. 1,0 Promille sind nach 10 Stunden abgebaut. Es gibt keine Möglichkeit, den Alkoholabbau zu beschleunigen, auch nicht durch Essen oder Kaffee trinken.

.

QUELLE: http://fragen-antworten.metagrid.de/fragen-und-antworten/Privates-Wer-kann-helfen/frage_200792111343770.html

Alkohol ist über den EtG-Wert im Urin bis zu 6 Tagen nachweisbar. Ist abhängig vom Untersuchungverfahren. Eine Aussage über die Menge Alkohol die getrunken wurde ist noch in der Untersuchungsphase. Haaranalyse rückwirkend 3 Monate, länger sind die Werte nicht verwertbar. Die Leber baut pro Std. ca. 0,1 bis 0,15 Promille ab. Es kann aber auch mehr sein.

  1. Bis zu 24 Std., allerdings kommt es auf die Menge an, die man zu sich genommen.

  2. Im Blut kann Alkohol bis zu 6 Monaten nachgewiesen werden.

  3. Alkoholabbau wird hauptsächlich über die Leber vorgenommen und beträgt 0,1 Promille

  4. Auch bei einmaligem Alkoholkonsum konnte bei Patienten mit 0,2–2,0 0/00 Blutalkoholkonzen­tration Ethyl­glucuronid im Urin mindestens 1 ½ Tage (39 Stunden) bis zu 3 Tagen nachgewiesen werden.

Habe Mittwoch, Donnerstag, Freitag(Wein und schnaps) und Sonntag (5 bier) getrunken. Dienstags musste ich urin abgeben. Bin montags angerufen worden. Am Abend direkt 3 std in die Sauna gefahren.. 3 Liter Brennnessel Tee am abend getrunken. wärmflasche über nacht gemacht ums der Leber leichter zu machen. Nochmal 3 Liter am morgen + Wasser. Brennnessel Dragees genommen wenig gegessen. 70 Minuten Ausdauer Training in doppelter Kleidung gemacht und 3 std vor dem test das trinken aufgehört und der etg wert war unter 0.1 also nicht nachweisbar obwohl nur 44Std zwischen dem letzten Bier und dem test waren

Alkohol ist bis zu ca. 24h im Urin nachweisbar, was Abhängig von der Konsumierten Menge ist.